Nicht fähig eine emotionale Bindung zu Menschen aufzubauen?

3 Antworten

Manchen Leuten fällt es sehr schwer, ihre eigenen Gefühle wahr zu nehmen. Das mag mit negativen Erfahrungen in der frühen Kindheit zu tun haben.

Da Du aber Mitleid offenbar gut spüren kannst, halte ich das für ein sehr positives Zeichen und hoffe, dass es Dir gelingen wird, auch andere Gefühle wieder spüren zu lernen.

Du wirst Dich mit wahrscheinlich mit Deiner Kindheit beschäftigen müssen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Empfehlen kann ich Dir auch MBSR- Achtsamkeitstraining

Ich wünsche mir natürlich, dass sich dieses Problem löst, da ich nicht vorhabe ewig "allein" leben zu müssen und emotion völlig unabhängig sein zu müssen.

antares1  16.05.2018, 05:02

Von alleine wird es sich halt nicht lösen...

Ich weiß nicht, ob eine Psychotherapie für Dich in Frage kommt.

Oft finden sich die Ursachen für psychische Probleme aber weniger in einer traumatischen Jugend als vielmehr in der Familiengeschichte.

Ich habe selbst mehrere Familienaufstellungen gemacht, die mich sehr weitergebracht haben. Die dauern auch nicht lang, meist nur ein verlängertes Wochenende:

http://www.familienaufstellung.org/listen/aufsteller/plz_suche.php?plz=8

Wenn Du gerne liest, kannst Du versuchen, Deine emotionalen Probleme durch einschlägige Literatur zu erkennen und selbst in den Griff zu kriegen.

Einfacher ist es, wenn Du Dich vom Hausarzt an einen Psychotherapeuten überweisen läßt. Davon braucht niemand zu wissen, wenn Du das nicht willst, die Termine kannst Du außerhalb Deiner Arbeitszeit machen.

Ziel ist, daß Du die Lebensqualität bekommst, die Du Dir wünscht, denn auch wenn Du nicht krank bist, Du bist unglücklich mit Deinem Leben, so wie es jetzt ist.

Alles Gute für Dich,

Giwalato