Emjambement in Gedichten?

2 Antworten

Ein Enjambement ist ein Zeilensprung, das heißt, dass ein Satz zum Teil in einer Zeile beginnt, und um zum Beispiel das letzte Wort der ersten Zeile zu betonen, in der folgenden Zeile weiter geht.

Das kann einem bestimmten Zweck dienen aber auch nicht, hängt davon ab, ob dus in der Interpretation einbauen kannst. Lehrer lieben es wenn Enjambements erwähnt werden ;D

Ich stell Dir mal den Anfang eines selbstgemachten Slam-Gedichtes ein, der fast nur Enjambements enthält:

Frau Meier litt nach der Entbindung
an einer Dehnung der Empfindung.
Sie selber wusste nicht, dass diese
gewisse Dehnung eine Krise,
kurz eine schwere Störung seitens
der Hirnsubstanz und des Erweitens
der Spanne der Empfindungsdauer
war – nur ihr Arzt wusst’ es genauer.