Email?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber ich wollte nur nochmal nachhaken ....

Nachhacken würde ich nicht verwenden. Das klingt bedrohlich und auch so, als wärest du tatsächlich eine penetrant hartnäckig-nervige Person. Verwende ein milderes Verb, zum Beispiel aufgreifen, wissen, besprechen, thematisieren und dergleichen.

Schreibe bloß nicht sehr geehrte Frau, wenn du sie einigermaßen leiden magst. Zwischen Schüler und Lehrer finde ich das schrecklich.

Auch ich würde mich nicht entschuldigen, sondern um Entschuldigung bitten.

Ich bin wirklich sehr an einer Sprachreise interessiert ...

Wenn jemand das extra betont, habe ich so mehr oder weniger den Eindruck, als rede er nicht vollkommen die Wahrheit. Du bist sehr interessiert. Das reicht meiner Auffassung nach vollkommen aus.

Meiner Meinung nach passt zu deiner Anrede nicht deine Grußformel, du fängst persönlich an und endest distanziert. Schreibe stattdessen etwa: Alles Gute, Herzliche Grüße, Bis auf ein Wiedersehen oder dergleichen.

Aber nett formuliert, das finde ich auch.

Mmh. Es ist nett formuliert, aber wenn du doch ohnehin erst nach den Ferien mit ihr darüber sprechen möchtest, warum fragst du sie dann in den Ferien per Mail, ob ihr nach den Ferien darüber sprechen könnt? Geh dann doch einfach nach den Ferien zu ihr hin und sag, dass du mir ihr reden willst.

Korrigiert:

Liebe Frau ...,

ich hoffe, Sie hatten einen angenehmen Ferienstart und haben noch weiterhin einen erholsamen Sommer. Außerdem möchte ich mich entschuldigen, dass ich Sie in einer eigentlichen schulfreien Zeit störe :)

Aber ich wollte nur nochmal nachhaken, Komma wie und ob ich denn an einem Schulaustausch oder einer Sprachreise teilnehmen könnte. Wir hatten uns schon in der Schule kurz darüber unterhalten.

Ich hatte mich schon informiert und ein paar Organisationen sowie Stipendien herausgesucht. Nur weiß ich nicht genau, Komma wie das mit der Schule abgeklärt werden soll. Deshalb wollte ich Sie fragen, ob wir uns nach den Ferien darüber austauschen könnten.

Ich bin wirklich sehr an einer Sprachreise interessiert und wäre Ihnen verbunden, wenn Sie mir helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
kaffeemahler  28.07.2021, 15:34

Korrektur der Korrektur:

ich hoffe, Sie hatten einen angenehmen Ferienstart und haben noch weiterhin einen erholsamen Sommer. Außerdem möchte ich mich entschuldigen, dass ich Sie in einer eigentlich schulfreien Zeit störe PUNKT :)

Ansonsten DH.

Ob die Formulierung "ich möchte mich entschuldigen" nun wirklich glücklich ist, könnte Korinthenkackerei sein. Ich persönlich bitte lieber um Entschuldigung, als dass ich mich selbst entschuldige.

LottaKirsch  28.07.2021, 15:46
@kaffeemahler

Ich würde mich auch nicht entschuldigen, sondern um Entschuldigung bitten - wobei ich diese E-Mail ja überhaupt nicht schriebe. Und wenn ich es denn täte, würde ich auch anderes anders formulieren. Ich habe nur den vorliegendenText korrigiert. Ob man vor einem Smiley einen Punkt setzt, ist, denke ich, Geschmacksache. Regelungen dazu kenne ich. Ich mache das nicht ;-)

kaffeemahler  28.07.2021, 15:51
@LottaKirsch

Ich würde es auch anders schreiben, aber dann wäre es ja auch von mir und nicht vom FS. Dass das ähnlich für Dich zutrifft, kann ich mir vorstellen.

Liebe Lotta, es ging mir nicht darum, DICH zu verbessern, sondern dass der FS eine Antwort hat, in der alle Fehler entfernt wurden. Da ich Deine von allen bisherigen am besten fand, habe ich eben auch Deine noch mal "korrigiert". Sorry, wenn das falsch rüberkam.

milbe57
Fragesteller
@kaffeemahler

Hey, sry das ich dazwischen funke aber wie würdest du denn die Email schreiben?

LottaKirsch  28.07.2021, 16:38
@milbe57

Ich würde an deiner Stelle gar keine Mail schreiben, wenn es nur darum geht, die Lehrerin zu fragen, ob sie nach den Ferien Zeit für ein Gespräch hat. Ich würde einfach nach den Ferien zu ihr gehen und sie fragen. Die Mail würde ich nur schreiben, wenn ich vor Ferienende irgendeine Info brauche. (Ach so, du hast mich gar nicht gefragt ;-))

Kannst Du so schreiben - wenn sie will, kann sie antworten. Wenn sie lieber Ferien haben will, dann antwortet sie irgendwann später.

Hey,

Ich finde dein Mail sehr gut formuliert, jedoch würde ich die Anrede mit "Sehr geehrte Frau ..." beginnen, da an unserer Schule darauf sehr viel Wert gelegt wird. Jedoch weiß ich nicht wie das bei euch ist.

Du klingst auf gar keinen Fall nervig, sonder sehr bemüht und aufrichtig. Das du ihr vorher eine Mail schreibst finde ich Aufmerksam, da du ihr so Zeit gibst sich kurz auf das Gespräch vorzubereiten, indem si z.B. noch mal ein paar Infoblätter dazu raussucht o.ä.

LG

Du hast ja jetzt schon ein paar stilistische und sprachliche Verbesserungsvorschläge bekommen; ansonsten würde ich aus der Angelegenheit jetzt auch ehrlich gesagt keine Wissenschaft machen. Es geht letztendlich nur um die Beurlaubung. Für die war in meinem Fall das Schulamt zuständig, heutzutage bzw. in Abhängigkeit des Bundeslandes ist es wohl der Schulleiter. Da macht man dann ein kurzes Anschreiben „ich bitte um Beurlaubung von... bis... wegen Schüleraustausch“ und hängt den Vertrag mit der Austauschorganisation dran und dann sollte sich die Sache auch schon erledigt haben. Dafür die Lehrerin, die eh nicht über eine Beurlaubung zu entscheiden hat, jetzt in den Ferien anzuschreiben mit einer E-Mail, die länger ist als der Antrag auf Beurlaubung, halte ich für unnötig, und ewig und drei Tage darüber nachzudenken, wie man diese E-Mail formulieren sollte, für noch unnötiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan