E-Mail an Lehrerin, zu unhöflich?

Ergänzung: ich habe glaube ich nicht genug Informationen gegeben, ich habe eine der Schule bekannte Rechtschreibschwäche.

Ich bin über 18, also muss ich meine Eltern nicht unbedingt fragen. (Mein Papa unterstütz meine Entscheidung aber)

Meine Noten waren ok (Durchschnitt 2.5)

Allerdings würde praktisch nur das erste Halbjahr richtig gewertet, auf Grund von corona.

Es liegt eine angsstörung vor, welche der Schule bekannt ist, worauf meine Lehrerin auch doll Rücksicht nimmt, weshalb ich erwähnt habe, das meine Freundin mir sehr dabei geholfen hat, trozdem gut mit zuarbeiten und so.

Meinen Freund habe ich erwähnt, das er das nächste Schuljahr da auch in die 11 geht, und das war ein Punkt wo such meine Lehrerin sorgen gemacht hatte, dass wir uns ablenken und so, aber wir haben es besprochen Schule und Noten sind uns beiden wichtig, weshalb wir uns voneinander in der Klasse vernhalten wollen um uns nicht abzulenken.

20 Antworten

Es ist schon höflich geschrieben allerdings würde ich es trotz deiner Beteuerungen so verstehen, dass du die Klasse nur wiederholen willst, damit du aus deinem sozialen Umfeld (= Freundin) nicht rausgerissen wirst – und das ist kein Grund eine Klasse zu wiederholen.

Ein Argument wäre für mich wenn die Noten nicht passen UND die Eltern das auch wollen. Was deine Eltern dazu sagen, das hast du gar nicht erwähnt…

TrinaFinchen
Fragesteller

Ich bin über 18. Meine Noten sind ok, allerdings ist es auch was verfälscht da wir sehr sehr lose bewertet wurden weil fast das ganze 2 Halbjahr nich stattgefunden hat, dank Corona.

Du hast eines grundsätzlich noch nicht verstanden:

Du lernst für dich selbst, für deine Zukunft, für dein Leben!

Mach dich unabhängig von anderen, Freunden, Kumpels und auch sonst. Evtl. lieber einen Therapieplatz suchen.

Und dann setz dich jetzt in den Ferien auf den Hosenboden!

RandomMensch1  30.06.2020, 10:43

Wasn das für ne dümmliche Aussage sry, aber das kann nur von jemandem kommen der seit 40 Jahren nicht mehr Schule geht oder so.

Klar lernt man für sich selbst, allerdings ist die Angst Alleine im Unterricht zu sein durchaus verständlich.

Wahrscheinlich ist Deine Angst Du hast nur knapp die 11. Kl. geschafft . Deine Sorge Bitte vill der Schule mitteilen , Schulamt deines Ortes Region wäre auch nee Möglichkeit . Könntest auch Angeben das Du einfach unter deinen Möglichkeiten geblieben bist . Freund , Freundin also beim Freund seh ich nicht welche Klasse er geht . Bezugsperson ja kann gesagt werden - das andere interessiert nicht das könnte mit dem Schulsozialarbeiter besprochen werden . Ach dann nochwas falls Du keine 18 J bist = bespreche Dich erst mit Deinen Eltern Du und die Schule könnt Sie nicht vor solch einer Überraschung stellen . Diskutiert es es geht nicht nur um soziale Kontakte geht auch darum mit neuen Anforderungen fertig zu werden .

TrinaFinchen
Fragesteller

Ich bin über 18

Ist gut und nicht unhöflich. Btw kann es ihr doch egal sein, wenn du die 11. wiederholen möchtest... aber ich würde nochmal darüber nachdenken, ob es das wert ist, nur um nicht alleine zu sein und nicht wegen den Leistungen.

TrinaFinchen
Fragesteller

Mein haubt Problem war das wir fast das ganze 2. Halbjahr keine richtige Schule hatten, dank Corona, und wir halt alle voll glimpflich mit den Noten davon gekommen sind, obwohl es nicht unbedingt unseren Wissensstand reflektiert.

Ich habe am meisten Angst halt in der 12 überhaupt nicht mitzukommen, weil ich in der 11 schon Probleme hatte, aber halt wegen so dem ganzen hin und her mit corona trozdem irgendwie gute Noten bekommen habe ._.

Catslovethemoon  30.06.2020, 10:26
@TrinaFinchen

Hmmm :/ aus Erfahrung kann ich sagen, dass die 11. schwieriger ist als die 12. Klasse. Das kommt aber wahrscheinlich auch auf das Bundesland an... glaube ich?

AriZona04  30.06.2020, 10:26
@TrinaFinchen

Das ist ein Hauptproblem und kein haupt Problem! Wer in der 11. war, sollte das eigentlich wissen! Glaubst Du, dass es Sinn macht, zu wiederholen? Du hättest allein rechtschreibtechnisch VIEL aufzuholen! Deine Klein- und Großschreibung ist katastrophal. Kommas fehlen! Allein schon bei diesem kleinen Kommentar von Dir. Ich sehe da eher schwarz mit der Wiederholung. Sorry.

TrinaFinchen
Fragesteller
@AriZona04

Ich habe eine lese-rechtschreib Schwäche, und ich habe mein bestes gegeben mit dieser Email... und bei dem kleine Kommentar, habe ich mir nicht so viel Mühe gemacht, weil ich schnell was zurück schreiben wollte.

AriZona04  30.06.2020, 10:33
@TrinaFinchen

Ist es nicht das, was man auf dem Gymnasium lernt: Sich immer Mühe zu geben? Texte noch mal korrektur zu lesen. Den Duden im Zweifelsfall zu bemühen?

Für das freiwillige Wiederholen von Klassen und Klassenstufen bestehen je nach Bundesland unterschiedliche gesetzliche Vorgaben (Schulgesetz), darüber kann eine Klassenlehrerin nicht allein entscheiden. Meist muss der Antrag mehrere Wochen vor Schuljahresende gestellt werden.