E-Mail an Lehrerin? Ferien? Jetzt antworten oder warten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als Whatsapp, etc... ist E-Mail doch ein sehr schönes, asynchrones Kommunikationsmittel. Der Sender schreibt einfach, wenn er möchte und der Empfänger entscheidet selbst, wann er die Nachricht liest oder darauf reagiert.

Dazwischen ist es auch nicht komisch, wenn man ein paar Tage vergehen. Man ist halt nicht immer abrufbereit.

Ich sehe da absolut keinen Grund, das nicht auch so zu nutzen. Was du nicht erwarten solltest, ist dass sie noch während der Ferien antwortet.

Je nach Thematik wäre es besser das zeitnah zu klären. Jeder Arbeitnehmer entscheidet selber ob er im Urlaub in seine Mails schaut. Wobei Ferien für Lehrer kein Urlaub sind, in den Ferien nutzen viele Lehrer die Zeit um verschiedenste Dinge vorzubereiten.

ElenaJanine25
Fragesteller

Ja ich weiß aber sie hatte vor den Ferien sehr viel Stress und hat mir erzählt das sie sich die Ferien echt verdient hat und soooo froh ist, wenn sie sich endlich mal ausruhen kann usw.

Fordragon12  06.10.2020, 14:59
@ElenaJanine25

Naja, da wir nicht wissen worums in der Mail ging... Keine Ahnung, das kann dir nun wirklich keiner sagen. Frag doch mal deine Eltern diesbezüglich.

Nein, Ferien sind Ferien, schreib ihr nach den Ferien zurück.

Du brauchst auch Ruhe. Wenn du möchtest und damit beruhigter bist, dann schreib ihr, dass du ihr nach den Ferien antworten wirst.

Oder du schreibst ihr gleich ist auch ok. Sie wird ohnehin wahrscheinlich während der Ferien arbeiten.

Ich würde ihr erst nach den Ferien wieder schreiben. Dann aber darauf hinweisen, dass du wegen den Ferien nicht schon früher geantwortet hast.

Ich nehme an, dass du dir etwas gewünscht/ oder dass sie etwas für dich hätte erledigen sollen; sie jedoch abgelehnt hat.

Kommt immer darauf an um was es geht...

du kannst ihr aber such in den Ferien Scheiben. Sie muss die Mail weder in den Ferien lesen noch beantworten