Elvanse - Lisdexamfetamin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein... falls es dich genauer interessiert:

Vorgeschichte: Ende des 18Jh wurde erstmals das klassische Amphetamin synthetisiert (wird heute noch unter den Szenennamen Speed oder Pep auf dem Schwarzmarkt verkauft). Damals noch als Appetitzügler fand es schon bald Einzug in die Apotheken. Erst Jahrzehnte später wurde in den USA festgestellt, dass Amphetamin hoch effektiv gegen AD(H)S wirkt.

Klassisches Amphetamin: Das klassische Amphetamin besteht -sehr vereinfacht formuliert- aus zwei Molekülen: Dem Dexamphetamin und dem Levamphetamin. Mitte des 19Jh gelang es einer US-Firma die Moleküle aufzuspalten. Man stellte fest, dass beide Moleküle in etwa die selbe Wirkung haben, dass Dexamphetamin einfach fast doppelt so stark ist. Von diesem Zeitpunkt an wurde vorwiegend das potentere Dexamphetamin zur Medikamentenherstellung von ADHS-Präparaten verwendet. Um ca. 1950 wurde dann das erste reine Dexamphetaminpräparat gegen ADHS auf den Markt gebracht.

Missbrauch: Der aktive Bestandteil von Elvanse ist dieses Dexamphetamin. Das Problem war/ist, dass das Dexamphetmain -selbst wenn man es mit einer kontrollieren Wirkstofffreisetzung verseht- einfach zu Pulver vermahlen und missbraucht werden kann. Also überlegte man sich, wie man eine solgenannte Pro-Drug erstellt. Also ein Medikament, dass erst verzögert im Körper seine Wirkung entfaltet.

Elvanse (Lisdexamfetamin): Schlussendlich gelang es ein Dexamphetamin-Molekül mit einem Lysinsäure-Molekül zu verbinden. Lysinsäure an sich hat keine Wirkung, doch verhindert, dass das Dexamphetamin direkt ins Blut bzw. ins Gehirn gelangen kann. Erst ein Leberenzym vermag die beiden Moleküle voneinander zu trennen. Anschliessend kann das Dexamphetamin seine Wirkung entfalten. Dieser Prozess ist schleichend und dauert lange, was auch die lang anhaltende Wirkung von Elvanse erklärt. Auch macht dieser Wirkmechanismus das Medikament weniger attraktiv für eine missbräuchliche Verwendung. Es dauert ca 1.5h bis das Medikament wirkt, es flutet extrem langsam an und auch missbräuchliche Applikationsformen (z.B. nasal) sind sinnlos, da das Medikament ohnehin erst das Lebenenzym braucht um aktiv zu werden.

Hoffe konnte bisschen weiterhelfen...

SharonPueblo
Fragesteller

Genau diese Erklärung habe ich gesucht. Vielen Dank! :)

Dripsitter  12.12.2020, 00:06

doofe frage bringt es was, sein zeug aus der kapsel zu tun, es anzuspucken kuzr zu verschmischen, trocknen lassen und dann ziehen, bekommt es durch die spucke irgendein inziem?

samm1917  12.12.2020, 13:02
@Dripsitter

Nein. Eine veränderte Applikationsform macht überhaupt keinen Sinn, denn das Ganze muss zunächst in die Leber. Ob man es preoral (schlucken), nasal oder intravenös konsumiet macht dabei keinen grossen Unterschied. Auch kann die Verbindung zwischen der Lysinsäure und dem Dexamphetamin nicht vorgängig aufgehoben werden. Kurz: Um das Dexamphetamin zu "aktivieren" braucht es ein bestimmtes Leberenzym und keine Spucke ;)

Asathor86  11.07.2021, 12:25

Das nenne ich mal geballtes Wissen.

Sehr schön

Wehrreh  29.06.2023, 15:33

Schade hätte ich mal Rita behalten 😂

Lisdexamphetamin ist der Wirkstoff. Dieses ist unwirksam, wird erst nach Aufnahme ins Blut zum eigentlichen Wirkstoff Dexamphetamin "umgebaut". Dieser Zwischenschritt verlängert die Wirkdauer, da nicht alles auf einmal in Dexamphetamin überführt und auch nicht alles sofort ausgeschieden wird.

Ergänzung:

  • PharmaWiki: "Lisdexamphetamin [...] besteht aus dem enantiomerenreinen Dexamphetamin, das kovalent über eine Peptidbindung an die Aminosäure Lysin gebunden ist. Es handelt sich um ein Prodrug, das im Blut in den Erythrozyten kontinuierlich enzymatisch zum aktiven Wirkstoff D-Amphetamin* hydrolysiert wird." (*=Dexamphetamin)

Hi, ich nehme es seit ca. 2 Monate hab auch mit 30 mg angefangen und selbst erhöht weil wie du sagst ich hatte auch das Gefühl hatte mehr zu ertragen. Jetzt mir Absprache mit mein Psychiater nehme ich 70 mg. Ab und zu such 140 mg,aber da hatt mein Psychiater gemeint das die große Menge nicht gut fürs Herz ist.

Dripsitter  12.12.2020, 13:42

140 ist js ne menge

Despina79  18.12.2020, 18:35
@Dripsitter

Jaa ich weiß, mein Therapeut hat es mir auch strengstens verboten 🙈 aber manchmal muss es halt sein. Jetzt hab ich 2 Schachteln bekommen (da er in Urlaub ist) je 30 Kapseln, muss bis zu mein nächstes Termin reichen und er ist im Februar 🤦🏻‍♀️

Mellepeace  11.02.2023, 14:40

Aiaiai, also die Höchstdosisempfehlung liegt bei höchstens 1mg pro 1kg Körpergewicht. Also wenn man danach geht solltest du mindestens 140 kg wiegen.

Zusätzlich dazu ist, aber eigentlich nur eine Höchstdosis von (aller aller höchstens) 100 mg erlaubt. (Am besten nochmal mit dem Psychiater sprechen, vielleicht gibt es noch Optionen die ihr noch nicht bedacht habt die auch wirksam sind. Ich persönlich nehme 50mg jeden Morgen und denke auch darüber nach irgendwann mal auf 60/70 zu gehen um den Unterschied zu merken. Ich habe bei 50, zwar aushaltbare aber schon spürbare Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Appetitminderung und eben auch Blutdruck/Puls erhöhung, Pass da bitte gut auf.

Lieben Gruß

Jason1234828  23.09.2023, 23:46

Was passiert wenn man 140 mg nimmt ist es schlimm was kann ich tun

Es fällt unter das Betäubungsmittelgesetz und wird daher als Droge eingestuft. Es ist um ein Vielfaches stärker als Ritalin und man bekommt es bloss von einem Arzt.

Hast du es bereits konsumiert oder kommt das erst? Ich habe selber ADHS und nehme es. Du kannst mich fragen, falls du einige Fragen dazu hast.

Schiebmich  22.09.2020, 20:23

Ich nehme es seit gestern 30mg. Habe aber das gefühl das ich mehr vertragen kann. Die wirkungsdauer ist aber um einiges besser bzw länger als bei medikinet (1-1-0) . Wie kann ich dem arzt am besten sagen das ich ne höhere dosis brauche?

Despina79  18.12.2020, 18:40
@Schiebmich

Ihm einfach klar machen das es dir mut der Dosierung nicht so gut geht, und etwas höherer Dosierung möchtest.

Dripsitter  12.12.2020, 13:43

ich weiss nicjt glaube bei mir ist da sne fehldiagnose

Despina79  19.12.2020, 11:37
@Dripsitter

Man muss nicht zu nichts schämen, man ist so wie man ist, man mag und auch nicht. Bei mir war es auch so , ich komm aus Griechenland und als ich in Urlaub runter bin hieß es " Sag nicht das du in Psychiatrie warst, sag nicht das du psychisch krank bist" Ich tat das Gegenteil, die sagen doch auch wenn die ne Krankheit haben, wenn die Medikamente nehmen fürs Herz, Cholesterin usw. weil das was wir haben ist ne Krankheit FERTIG! Bei wurde nach 11 Jahren nach zick diagnosen und medis die richtige festgestellt ADS.

TROTZDEM RESPEKTIERE ICH das du es hier nicht sagen willst. Musst aber wiesen, WIR MÜSSEN UNS "NICHT SCHÄMEN FÜR DAS!"😉

Dripsitter  19.12.2020, 15:01
@Despina79

du könntest auch autistin sein, sehr oft wird ads diagnostiziert und dann autismus

Despina79  19.12.2020, 11:40

Ist ne weile her das du geschrieben hast🙈 aber niemst du elvanse? Was für menge?

Dripsitter  19.12.2020, 16:31
@Despina79

na klar autisten und adsler, adhsler haben die gleichen symptome.

deswegen kommt es oft zu fehkldiagnosen, eben asperger autismus, mach die mal im asperger forum schlau

Despina79  19.12.2020, 17:37
@Dripsitter

Ich hatte als Diagnose, Manisch depressiv, und in der Psychiatrie Borderline. Nach ein test be meinen Psychiater im Sommer, und weil ich medis wollte wo mich aufpuschen, machte ich den test weil wir sonst auf sollche medis nicht rankommen. Ich kenn jemanden mit Asperger Diagnose, bin und komme super mit ihm aus, aber mich trifft sowas nicht zu.

Dripsitter  19.12.2020, 18:59
@Despina79

kennst du einen apserger, kennst du einen apergeger 1 und daq du aufputschmiedeis wolltest, hast du sicher kein ADHS:

Dripsitter  20.12.2020, 03:10
@Despina79

ADHS und ADS sind beides oftmals fehlgestellte Diagnosen bei Asperger Autismus.

Sehr sehr oft.

Despina79  20.12.2020, 10:59
@Dripsitter

Wie gesagt ich kenn jemand der die Diagnose hat. Und sowas hab ich nicht.

Dripsitter  20.12.2020, 12:44
@Despina79

du kannst von einem asperger nicht auf einen nderen schliessen .

dasist qie als würdest du von sheldon cooper auf einen frühlindlichen autisten im hekm schliessen.

schau dir mall girl from planet aspie an.

youtube.

desweiteren was hast du denn für symptome

Despina79  20.12.2020, 19:36
@Dripsitter

Stimmumgsschwankungen, hab meine gefühle nicht im Griff. Panikattacken, Angststörungen. War nur sm schlafen, morgens kids wecken schule bringen schlafen, mittags aufstehen schnell kochen kids abholen essen schlafen. Und das ich in Stimmung komm hab alk getrunken. Jetzt ist es vielllll besser, kein alk, kümmere mich mehr um meine kids und stimmung top