Elternzeit und Bausparverträge?

2 Antworten

Also während deiner elternzeit zahlt dir der Arbeitgeber nichts ein. Heißt alles was als VL vom Netto direkt überwiesen wurde wird nicht mehr eingezahlt. Ein Bausparvertrag ist grundsätzlich erstmal frei besparbar, so wie du magst. Also kannst du ihn theoretisch einfach ohne Einzahlung ruhen lassen, oder kannst auch selbst etwas ansparen.

Da du in elternzeit mit deinem Mann zusammen höchstwahrscheinlich vom Gehalt her innerhalb der Wohnungsbauprämie liegst, könnte es Sinn machen dafür selbst einzuzahlen.

Für 1024 Euro Einzahlung könntest 8,8%, also ca 90 Euro drauf bekommen.

Ggf. habt ihr auch ein anderes sparziel mit dem Vertrag für den es sich lohnt selbst weiter zu sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung