Eltern zu etwas komischen überreden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Einfach sagen 88%
Langsam und vorsichtig hinweiße geben dass sie es selber merken 12%
Dumm darstellen als man selber nicht wüsste woher es kommt 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einfach sagen

Hallo Lucas,

gesellschaftlich gesehen wird das Thema tabuisiert und mit künstlicher Peinlichkeit belegt. Doch berichten sehr viele Menschen darüber, dass es nachts einfach mal nass wird - und die Mediziner*innen sagen dazu Enuresis Nocturna.

So macht es schon Sinn, solche Slips als Sleep Wear zu tragen. Wähle dazu eine entsprechend der beobachteten oder erwarteten Wassermenge eine entsprechende Kapazität und eine Größe, die ziemlich eng am Körper sitzt. So besteht kaum eine Möglichkeit, dass der Slip gleich überlaufen mag.

Sprich das Thema am besten mit dem medizinisch neutralen Begriff der Enuresis an. wenn sie den Begriff nicht kennen, darfst Du sagen: "mich haben die Wasser nachts das eine oder andere Mal überrascht". Damit weist Du von dem landläufigen und diskreditieren "Bettnässen" weg. Er ergibt sich eine Spontanität des Moment der Wasser, der Du mit der besonderen Logistik, die Wasser mit den Slips mitzunehmen und später wegzuwerfen, begegnest.

Es macht Sinn das Thema bei ein*r*m Urolog*in anzusprechen. Auch dort sprich von einer Enuresis. Das lässt sich untersuchen. Möglich sind körperliche aber auch seelische Ursachen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  20.06.2022, 07:58

Hallo Lucas,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Hi,

Am besten das Gespräch mit deinen Eltern suchen, am besten in einer ruhigen Minute wo eine entspannte Atmosphäre herrscht. Umso länger die Zeit vergeht umso schwieriger kann es werden und den Moment das deine Eltern zufällig davon erfahren wär auch eher doof und würde auch alle überrumpeln.

Du schreibst es mit kleineren Windeln probiert zuhaben, hier ist das Problem das die Windeln wo eher für jüngere Kinder gedacht sind dann im dümmsten Fall nicht mehr richtig passen und auslaufen.

Gerade wenn du das Gespräch mit deinen Eltern hast, das ihr überlegt ob fürs erste zumindest nicht auch ein paar geeignete Windeln von Vorteil wären um dann in der Früh kein nasses Bett zu riskieren.

Sicher unterstützen dich deine Eltern auch und helfen beim anziehen/wickeln. Es muss dir auch nicht peinlich sein mit Windel dich daheim zubewegen. Wäre ja nicht das erstemal das sie dir eine Windel anziehen bzw sie dich mit Windel sehen. Und zudem sicher auch für sie beruhigend wenn sie wissen das ihr Kind gut geschützt durch die Nacht kommt.

Einfach sagen

Süßer, du hast ein Problem. und zwar eines, für das du nichts kannst! du brauchst dich also nicht schämen.

Rede mit deinen Eltern! sie können nicht nur die Symtome kaschieren, so wie du dies die ganze Zeit machst, sie können dir VIELLEICHT auch helfen, das Problem zu lösen. d.h. mit dir mal zum Urologen gehen oder einen Termin dort für dich machen etc...

Eventuell solltet ihr mal drüber nachdenken, ob das Problem nicht einen Meter weiter oben sitzt. ich hab damals auch eine ganze Weile gebraucht, herauszufinden, dass Bauchschmerzen auch vom Kopf verursacht werden können.

lg, Nicki

Einfach sagen

Du solltest Deinen Eltern soviel Vertrauen entgegen bringen und mit ihnen offen über die Thematik sprechen. Man kann so ein Problem nicht lange "geheim" halten.

Aus rein fachlicher Sicht, ist immer zuerst eine medizinisch-organische Abklärung durch Haus- und/oder Facharzt notwendig. Alles andere folgt dann aus dem Ergebnis.

Einfach sagen

Rede dringend mit deinen Eltern und geh schnellstmöglich zum Arzt.