Eltern wollen sich scheiden lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber LyricalFreetype,

deine Situation kenne ich sehr gut - meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich 10 war. Damals ging es mir auch nicht so gut. Wie man eine Scheidung verarbeitet, hängt aber von vielen Faktoren ab. Es ist nur nachvollziehbar, dass es dir gerade schlecht geht, denn wenn die eigene Familie zerbricht und das Bekannte wegfällt, ist das immer erstmal schlimm

Was ich dir empfehlen kann, ist folgendes:

  • Mach dir bewusst, dass mit dir alles in Ordnung ist. Es darf dir jetzt schlecht gehen - das ist eine vollkommen normale Reaktion! Es wäre eher unnormal, wenn du darauf nicht irgendwie negativ reagieren würdest. Und negative Gefühle gehen auch wieder vorbei - kein Gefühl (weder positiv noch negativ) ist von unendlicher Dauer!
  • Sorge gut für dich selbst. Sprich mit Kumpels darüber, wenn es geht. Vielleicht hast du Leute im Freundeskreis, deren Eltern sich auch schon geschieden haben. Kotz dich ruhig aus! Werde diese negativen Gefühle auf deine Art los - vielleicht hilft es dir auch, deine Gefühle über Sport loszuwerden oder über künstlerische Tätigkeiten wie Musik oder Zeichnen. Manche schreiben auch Tagebuch. Du hast da sicherlich etwas, was hilft, oder du findest es rasch heraus :)
  • Werde dir über deine Wünsche und Bedürfnisse bezüglich der Trennung bewusst. Bei wem willst du in Zukunft leben? Wie oft möchtest du das andere Elternteil sehen? Du hast ein Recht auf deine Wünsche und Bedürfnisse und auch darauf, dass sie, wenn möglich, Beachtung finden.
  • Sprich mit deinen Eltern über deine Gefühle. Je mehr du vor ihnen deine Gefühle und Bedürfnisse versteckst, umso weniger können sie darauf eingehen und auch deine Wünsche nicht berücksichtigen, denn sie können ja keine Gedanken lesen.
  • Wenn du merkst, dass ein Elternteil bei dir gegenüber dem anderen hetzt (kommt leider nicht so selten vor), dann setz da eine klare Grenze. Du bist das Kind, KEIN Vermittler oder Seelenmülleimer für Erwachsene!
  • Gehe auch sonst, soweit möglich, weiter deinen Routinen nach. Behalte deine Hobbys bei, bleib in der Schule am Ball, triff dich weiter mit Freunden. Ereignisse, die dir Spaß machen sowie Erfolge helfen gegen Tiefphasen.
  • Wenn du merkst, dass es dir so schlecht geht, dass du es allein nicht mehr händeln kannst, scheue dich nicht, dir Hilfe zu suchen. Je früher du dir Hilfe suchst, desto schneller wird es dir besser gehen und desto besser stehen die Chancen für dein zukünftiges Leben. Diese Hilfe kann zum Beispiel ein Vertrauenslehrer sein, die (Telefon-)Seelsorge oder auch eine psychologische Einrichtung für Kinder und Jugendliche. Die bieten kostenlose Gespräche an UND es herrscht für sie Schweigepflicht, das heißt, deine Eltern erfahren davon nichts (es sei denn, du möchtest das).

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und drücke dir fest die Daumen, dass du diese schwierige Zeit jetzt gut überstehst :) Liebe Grüße!

Bin mit meiner Mutter noch ein paar Monate im Haus geblieben bis es Zwangsversteigert wurde.

Danach ist sie mit mit in eine Wohnung gezogen.

Du kannst es nicht ändern und unterstütze beide, mache dir Gedanken mit wem du eher zusammen leben möchtest.

Alles Gute 🍀

Ruhig bleiben, dir nichts einreden lassen, wenn die Eltern frisch getrennt sind und nach deiner Meinung zur Trennung oder Ehe fragen, und akzeptieren, dass deine Eltern das Recht haben, sich zu trennen.

Ich war 22, als sich meine Eltern trennten. Das war für mich kein Wunder, da ich schon lange ahnte, dass etwas nicht stimmte. Ich war wegen der Trennung alles andere als traurig, sondern eher entsetzt , wie einer von beiden damit umging. Da einer die Trennung nicht akzeptierte und einer meiner Geschwister damit nicht umgehen konnte, entstand ein regelrechter Krieg.

Ich finde, Eltern sollten niemals die Kinder als Waffe verwenden, um Rache zu üben. Das ist bei mir nämlich passiert. Dem Kind Dinge zu erzählen, wie zum Beispiel, dass die Mutter oder der Vater sich nicht mehr für das Kind interessiere, weil er/sie sich für die Trennung entschieden hat. Ich hatte das Glück, dass ich das schnell erkannt habe. Leider hat eines meiner Geschwister alles geglaubt und ihm wurde kräftig das Gehirn gewaschen. Es sind mehr als 8 Jahre vergangen und ein Elternteil hat die Trennung immer noch nicht verarbeitet.

Die Trennung an sich ist nicht das Problem, sondern wie die Eltern damit umgehen. Bleib am besten ruhig und lebe dein eigenes Leben. Das betrifft dich überhaupt nicht, und glaube niemals, dass du Schuld an dem Ganzen hast.

deine eltern lass sich ja nicht von dir scheiden. es ist eine umstellung, aber du gewöhnst dich dran. wenn du noch minderjähirg bist, entscheiden deine eltern bei wem du wohnst und mit dem anderen elternteil hast du dann halt jedes zweite we und in den ferien weiter umgang.

was habt ihr gemacht?

Als Außenstehender kann man nicht viel anrichten. Du kannst höchstens mit deinen Eltern sprechen und von deinen Gefühlen erzählen.