Eltern von Freund erzählen, aber wie?

2 Antworten

Hallo! Keine Sorge, es ist normal, dass es ein bisschen stressig ist, über persönliche Dinge mit den Eltern zu sprechen. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten:

  1. Finde den richtigen Zeitpunkt: Wähle einen Moment, an dem du und dein Vater entspannt sind und genug Zeit habt, um in Ruhe miteinander zu sprechen.
  2. Sei ehrlich: Sag deinem Vater, dass du jemanden kennengelernt hast und dich in ihn verliebt hast. Erzähle ihm auch, dass ihr euch regelmäßig trefft und dass es für euch beide etwas festes ist.
  3. Antworte auf Fragen: Dein Vater wird wahrscheinlich Fragen haben und es ist wichtig, dass du offen und ehrlich auf sie antwortest.
  4. Sei bereit für unterschiedliche Reaktionen: Es ist möglich, dass dein Vater überrascht oder besorgt ist. Aber auch wenn er nicht sofort begeistert ist, ist es wichtig, dass du respektvoll mit ihm sprichst und seine Gefühle verstehst.

Denk daran, dass dein Vater dich liebt und dich unterstützen möchte. Indem du offen und ehrlich mit ihm sprichst, kannst du eure Beziehung stärken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such einen ruhigen Moment, in dem du weißt dass du jetzt länger Zeit nur mit deinem Vater hast.

Und dann fange einfach mit dem Satz an „Ich habe da jemanden der mich sehr sehr glücklich macht und ich dir deswegen von ihm erzählen will“

Der Rest wird sich ergeben aber ich würde das mit dem „glücklich machen“ auf jeden Fall am Anfang erwähnen, da es dein Vater wahrscheinlich so erst einmal gut aufnehmen wird, denn welcher Vater will nicht, dass seine Tochter glücklich ist?….