Eltern vernachlässigen Aufsichtsfplicht?

12 Antworten

Hallo,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber was Du so alles siehst und weißt. Sitzt Du mit dem Fernglas am Fenster und beobachtest alles, was Deine Nachbarn machen?

Hast Du so viel Freizeit/ arbeitest Du nicht?

Es ist ja lobenswert, wenn man die Augen offen hält, nur, was Du alles von Deinen Nachbarn zu wissen scheinst, zeigt doch schon sehr, dass Du sie "beobachtest".

Woher willst Du wissen, dass die Mama des Kindes nicht auch nachschaut, wo sich das Kind gerade befindet? Wie willst Du das sehen, wenn sie aus dem Fenster schaut, evtl. sind Gardinen davor usw.

Das Kind hat sicherlich auch Freunde in dem Haus und wird auch mit diesen zusammen draußen rumlaufen und Spaß haben und wenn nicht, dann ist das Kind halt auch mal alleine draußen. Dann ist es aber sicherlich nicht 3-4 Jahre alt.

Deine Altersangaben sind ein ca.. Ich glaube kaum, dass das Kind erst 3-4 Jahre alt ist und ganz alleine draußen ist. Denn in dem Alter will ein Kind gar nicht ohne die Mama alleine nach draußen gehen, außer es ist eben der Bruder dabei oder jemand, den das Kind gut geht und vertraut.

Du schreibst ja in Deiner Frage, dass das Kind mit dem Rad fährt auch an einem Weg, wo auch m a l ein Auto fährt. Dies wird ein Autofahrer sein, der auch dort wohnt, nehm ich mal an.

Weiter unten ist es dann bereits eine befahrene Strasse, an der das Kind entlang fährt. Du musst Dich schon mal entscheiden und vor allem, warst Du selber an der befahrenen Strasse? Hast Du einen Rundumblick oder wie kann man dies verstehen?

Warum soll der Junge nicht helfen beim Rasen mähen? Die Eltern sind dabei und er ist auch alt genug, um zu lernen, was er auf keinen Fall machen darf beim Rasen mähen.

Du weißt auch genau, dass das Kind nackt rumgelaufen ist und das 10 Minuten keiner gemerkt hat.

Wenn es Dir so sehr um das Wohl des Kindes geht, warum bist Du dann nicht gleich rausgegangen und hast das Kind zurück gebracht? Aber Du hast ja nur beobachtet.

Ebenso, wenn Dir das alles nicht richtig vor kommt, dann sprich die Eltern doch mal an. Aber nein, lieber würdest Du das Jugendamt informieren, natürlich anonym. Und das alles ist bei der springende Punkt. Du weißt alles, siehst angeblich alle Gefahren denen das kleine Kind ausgesetzt ist, wahrscheinlich weißt Du auch, was es gestern in der Familie zum Mittagessen gegeben hat, weil das Kind noch Ketchup am Mund hatte......

Kinder sind Kinder und es heißt nicht, weil sie auch alleine was machen dürfen, dass deshalb die Eltern die Aufsichtspflicht verletzen o.ä.. Außerdem bin ich sicher, dass Deine Altersangaben des Kleinen Kindes sicherlich nicht stimmen.

Das man die Augen offen hält, ist vollkommen richtig, aber Du scheinst diese Familie ja Tag und Nacht zu beobachten, natürlich nur alles heimlich.

Sprich die Familie an, wenn Du alles so schlimm findest oder hör auf sie zu beobachten und such Dir eine sinnvolle Beschäftigung, denn anscheinend hast Du zu viel Zeit, mit der Du nichs anzufangen weißt.

Gruß

Punkt eins ist eine Aufsichtsverletzung, wenn das Kind über 4 Jahre und länger als eine Viertelstunde unbeobachtet ist.

Da es schon Fahrrad fahren kann, dürfte es auch älter als 3-4 Jahre sein.

Viele Kinder hauen mal ab, da liegen die Eltern mit 10 Minuten völlig im Rahmen.

Rasenmähen in dem Alter ist in Ordnung.

Maleficent666  01.11.2017, 19:13

Fahrrad fahren hat gar nix mit Alter zu tun^^

Zwei meiner Kinder sind mit 2 schon ohne Stützräder gefahren - nur der jüngste brauchte etwas länger....

Menuett  01.11.2017, 19:16
@Maleficent666

Mir schon klar, dass es da auch frühe Vögel gibt.

Die meisten lernen es aber erst mit 5.

Maleficent666  01.11.2017, 19:30
@Menuett

Nuja. Wir bei uns wo Kinder noch frei und sehr aktiv sind haben einige Kinder die es vor dem 5. Lj lernen :)

Die sitzen ja schon auf dem Laufrad wenn sie drauf passen u ruck zuck fahren sie ohne stützräder.

Aber natürlich nicht mit Kindern zu vergleichen die gar keine Möglichkeiten haben es zu lernen. Oder nur eingeschränkt mal am Tag kurz raus dürfen.

Menuett  01.11.2017, 19:51
@Maleficent666

Ich komme aus einem Dorf, in dem alle Kinder draußen sind und das lange und nicht immer beobachtet.

Auch hier können es die meisten erst mit 5.

Wobei den meisten Eltern auch klar ist, dass 2jährige mit den Gefahren des Radfahrens nicht klar kommen.

Maleficent666  01.11.2017, 20:45
@Menuett

Bei uns gibts keine Gefahren - das ist ja das gute :))

Wir wohnen in ner Sackgasse - in unsrer kleinen Straße wohnen verdammt viele Kinder auf einem Haufen :) da auch Großfamilien .... und die kinder siehst von frühs bis Abends auf der Straße rum tollen und natürlich - sollte mal ein Auto komnen - sind ALLE ratz fatz von der Straße unten ...... auch die kleinsten.... man kann kinder sehr gut erziehen.

Auch als ich noch zentraler wohnte u der große mim Rad voran gefahren ist - oder Bobby Car - wusste er immer an welchen punkten er halten soll u auf mich warten....  er ist nie ohne mich weiter gegangen. Kinder sind mit 2 auch nicht mehr ganz so dumm...... zumindest warens meine nie....

Menuett  01.11.2017, 20:52
@Maleficent666

Dumm sind Kinder nicht.

Aber halt auch nicht berechenbar... Und vor allen Dingen können Kinder mit 2 Jahren noch nicht mal richtig sehen. Das können sie erst mit 9.

Reiner Zufall, dass da nix passiert ist. Das hat mit Erziehung nix zu tun.

Überzogen.

Denn jedes Kind ist anders. Jedes Elternteil ist anders.

Die einen Kinder sind früher reif (im Sinne von Verständnis, Sachverhalte erkennen und beurteilen), die anderen erst viel später.

Ebenso die Eltern... Die einen sind (aufgrund ihrer eigenen Erziehung während ihrer Kindheit, oder aufgrund ihrer Ausbildung, oder aufgrund ihrer allgemeinen Lebenseinstellung) lockerer - die anderen sind konservativer/ verschlossener/ ängstlicher.

Ein "gutes" Elternteil zu sein bedeutet nicht das man jede Sekunde über den Aufenthaltsort des Nachwuchses Bescheid weiß. Es bedeutet nicht, den Nachwuchs bis zum Jugendalter von XY Jahren keinerlei überschaubaren Situationen auszusetzen - ohne elterliche Anwesenheit.

Ein gutes Elternteil reift an Entscheidungen und den daraus resultierenden Erfahrungen. Ein gutes Elternteil weiß um den aktuellen Stand des jeweiligen Kindes und entscheidet entsprechend individuell wieviel diesem Kind bereits zugetraut werden kann. Ein gutes Elternteil weiß das es den Nachwuchs nicht bis zum Teenageralter (und darüber hinaus) in Watte packen kann und vor allem Unbill dieser Welt beschützen kann.

Explizit zu deinen Beispielen:

Egal ob man ein Kind oder sieben Kinder hat... Es kann durchaus vorkommen das sich da Kind davonstiehlt.... ganz plötzlich und unerwartet. Kinder haben bis ins Grundschulalter hinein in der Regel einen spontaneren und recht eigensinnig wirkenden Gedankengang.

- Es kommt drauf an wieviel man dem Kind bereits zutrauen kann, es kommt drauf an wieviel Vertrauen man in die Sicherheit der unmittelbaren Nachbarschaft hat. Bedeutet "allein" das keine weiteren Kinder dieses Kindergartenkind begleiten? Bedeutet "allein" das das Kind komplett aus dem Sichtfeld der Eltern verschwunden ist? Mancher würde dies als "fahrlässig" werten, andere Leute werten dies eher als "selbständig werden lassen".

- Ja, man "darf" ein Kind im Kindergartenalter auch alleine Fahrrad fahren lassen wenn man sich und diesem Kind dies zutraut. Idealerweise hat man sich genau angeschaut wo das Kind fahren darf. Noch idealer ist es, wenn sich das Kind an dieses bestimmte Areal hält. Das mit dem Fahrradhelm ist so eine Sache für sich. Ein Fahrradhelm schützt, das ist klar. Andererseits ist dies noch nicht automatisch bei allen Eltern angekommen. Vor allem nicht bei den Erwachsenen, die in ihrer eigenen Kindheit ohne Helm fuhren.

- Für ein kleineres Kind kann es durchaus sinnvoll erscheinen spontan zu entscheiden "Ich gehe jetzt Oma besuchen, ach ich kann mich noch nicht selbst anziehen darum gehe ich einfach so los". Das Urvertrauen "Mama und Papa sind doch eh da und beschützen mich" ist da sicherlich noch so stark ausgeprägt das sich das Kind noch nicht weiter mit Folgegedanken beschäftigt. Folgegedanken wie "Ich muss erst den Eltern Bescheid sagen, fragen ob ich darf, warten bis sie ihr Ok geben, etc".

Es genügt oft schon das das anwesende Elternteil "schnell" auf Klo gehen muss, oder in der Küche grade die Mikrowelle anstellt, oder einen Telefonanruf entgegen nimmt. Normalerweise geht man nicht davon aus das in genau diesem Moment der Nachwuchs den Entschluss fasst das Haus/ das Grundstück auf eigene Faust zu verlassen. Man wünscht es niemandem, aber es kann eben passieren.  Das Kind einsperren oder zu jedem Augenblick des Tages mitschleppen bringt aber niemandem etwas (schon garnicht dem angestrebten Erziehungsziel "Selbständig werden lassen").

Man kann dann nur anschließend dem Kind einschärfen "Nie alleine das Grundstück verlassen ohne uns Bescheid zu sagen und unser Okay abzuwarten". Eventuell müssen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden - falls das Kind es dennoch immer wieder macht. Aber das ist noch kein Fall fürs Jugendamt.

- Ein Kind von 10 oder 11 Jahren kann ja wohl bei der Gartenarbeit helfen. Je nachdem wie die Fähigkeiten und der Verstand des Kindes eingeschätzt wird, darf dieses Kind dieses oder jenes machen/ nicht machen. Beim "Rasen mähen helfen" kann vieles bedeuten. Den Rasenmäher vorbereiten helfen? Den Rasenmäher gemeinsam schieben? Den Rasenmäher komplett alleine schieben? Für wie lange? Nur einige Augenblicke? Oder über die gesammte Rasenfläche? Ist es ein Schiebemäher oder einer auf dem man sitzt und mitfährt? .... Oder hilft es, indem es den gehäkselten Rasen zusammenharkt hinterher?

Ja, Mithilfe im Garten kann einem Kind von 10/11 Jahren durchaus zugetraut werden, es ist nicht verboten.

Was ist an Rasenmähen gefährlich?

Bist du mein Nachbar und ich weiß nix davon?

Hier sind solche Verhaltensweisen üblich und niemand schert sich drum. Also kannst du mein Nachbar nicht sein.

Hier haben die Nachbarn noch ein wohlwollendes Auge auf die Lütten und fangen sie bei Bedarf auch mal ein.

Hier haben Nachbarn untereinander auch guten Kontakt, obwohl wir in einer Straße mit Einzelhäusern leben und jedes Haus einen großen Garten hat.

Die Kinder spielen nicht in ihrem Garten,sondern wandern reihum? Gerne doch, macht doch Spaß :-)

Autos fahren auch hier, meistens schneller, als erlaubt und das sind die Mütter, die kleine Kinder haben.

An das Jugendamt überhaupt zu denken finde ich völlig daneben.

Franky12345678  30.10.2017, 23:45

Schön, dass es bei dir noch so ist :-)