Eltern verbieten mit 16 in die Stadt gehen?

6 Antworten

Rechtlich ist das eine schwierige Frage, es gibt dafür keine eindeutige gesetzliche Regelung.

Grundsätzlich haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungs- und Erziehungsrecht und dürfen dir derartige Ausflüge zwar verbieten, gleichzeitig müssen sie aber auf die Bedürfnisse ihres Kindes Rücksicht nehmen und insbesondere auch einen angemessenen und altersüblichen sozialen Umgang mit anderen Menschen ermöglichen.

Dass man mit 16 alleine oder mit Freunden einen Ausflug in eine nahegelegene Stadt macht, und dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinfährt, ist in dem Alter eine völlig normale und angemessene Freizeitbeschäftigung.

Dies generell, ohne einen konkreten und objektiv nachvollziehbaren Grund, wegen einer bloßen abstrakten Befürchtung dass "eventuell etwas passieren könnte" zu verbieten, ist in dem Alter erstens absolut nicht in Ordnung, und könnte zweitens unter Umständen auch rechtlich anfechtbar sein, weil sie dir damit die Möglichkeit nehmen, mit deinen Freunden einen altersgemäßen sozialen Umgang zu pflegen.

Ob sie das dürfen ist schwierig, ich tendiere zu Nein, das kann man aber auch anders sehen.

Prinzipiell müssen deine Eltern mit 16 nicht mehr immer wissen wo du bist und du hast ein Recht auf ein altersgerechte Sozialleben.

40 Minuten Fahrweg mit der Bahn gehört für mich dazu für andere nicht mehr.

Persönlich bin ich der Meinung das die Eltern auch nicht immer alles über einen wissen müssen. Du wirst sie nicht überzeugen können, du kannst es aber einfach machen.

Hallo, das hört sich ziemlich heftig an. Wann wollt ihr denn in die Stadt? Wenn es mehr Richtung abends ist, also so ab 9 könnte ich es ein bisschen nachvollziehen, da du natürlich noch nicht so viele Erfahrungen in die Richtung gesammelt hast. Das ist aber denke ich nicht der Fall.. Also bei mir war es eine ähnliche Situation, ich wollte mit 2 Freunden an die Ostsee fahren um zu zelten, und das fanden meine mutter nicht so toll.. Hab gefragt wann und wie ich es erlaubt bekommen würde.. Sie meinten wenn ich erstmal etwas näher Zelten gehe, habe ich gemacht und durfte dann.

Frag sie doch mal das Gleiche, wieso du nicht darfst und was du machen kannst dass sie dir es erlauben. Schließlich musst du ja auch mal Erfahrungen sammeln in dem Alter.. Sonst wirst du es schwierig haben wenn du ausziehst, schätze ich. Leute vom Land haben ein völlig verzerrtes Bild von den Städten. Ich wohne in Hamburg und habe ein paar Freunde außerhalb, und deren Eltern glauben ernsthaft dass Hamburg nur aus Drogen, Alkohol und der Reeperbahn besteht. Haben sie dir denn wirklich keinen Grund gegeben wieso es denn so gefährlich in der Stadt ist?

sorry für die übertrieben lange Antwort..

lg

Amelie4561
Fragesteller

Was deren Eltern denken ist mit meinen gut zu vergleichen...
Aber danke dir ich versuchs mal so anzugehen! :)

Tand0r  22.09.2021, 17:57
@Amelie4561

Für andere in deinem Alter ist so eine Fahrt ein ganz normaler Arbeitsweg zur Ausbildungstelle oder Berufsschule.

Da würde ich ansetzen, "warum traut ihr mir nicht was für die meisten in meinem Alter ganz normaler Alltag ist. Haltet ihr mich wirklich für weniger selbstständig als andere?"

RomanI888  22.09.2021, 20:32
@Amelie4561

Sag mir wie´s gelaufen ist und was sie gesagt haben. Ich stehe für Hilfe zur Verfügung^^

Viel Glück:)

RomanI888  22.09.2021, 21:03
@Amelie4561

Echt?? endlich habe ICH eine gute Tat vollbracht, ich fühle mich jetzt voll gut^^ Nie gedacht dass man bei Gutefrage wirklich guten Rat kriegt😅
Naja, ich wünsche euch viel Spaß beim shoppen (Verstehe nicht wieso das spaß machen soll) und was auch immer ihr machen wollt:))
schönen Abend noch

So schlimm das für dich persönlich ist, deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Da kannst du nur gute Argumente vorbringen und HOFFEN, dass sie das einsehen.

hey ich bin auch 16 und meine Mutter erlaubt mir sowas auch nicht... hab schon viel darüber diskutiert mit ihr aber hat nichts gebracht. im Endeffekt hat es sie nur noch wütend gemacht und ich durfte dann noch weniger... es ist schwierig, einerseits verstehe ich es ja weil sie meine Mutter ist und für mich Verantwortung hat und so, aber andererseits dürfen alle anderen auch immer und ich bin ja eh so vorsichtig... ich finde es schade dass sie da gar kein Vertrauen in mich hat. aber ändern kann ich es auch nicht.