Eltern und Chef sagen, dass der Beruf perfekt für einen ist?

5 Antworten

In jungen Jahren ist es eine große Herausforderung selber den Beruf fürs Leben rauszusuchen. Das ist schon immer so gewesen, da man zuerst natürlich wenig Ahnung hat was einen erwartet und was Beruf eigentlich ist und auf der anderen Seite Änderungen in den Wünschen und Vorlieben von einem selber erst reifen müssen.
Das kann sich aber natürlich alles noch bei dir wieder neu ändern.
Ich würde die Ausbildung zu ende machen und mich dann erst für etwas Neues, etwas anderes oder auch etwas völlig anderes oder vielleicht doch für das selbe entscheiden. Man hat dann aber schon mal was in der Tasche und das gibt einem auch neue Möglichkeiten.

Auch bei mir zeigte sich der richtige Wunsch erst mit Anfang Zwanzig. Und das habe ich dann auch gemacht. Bei mir war es eine gute Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hätte ich auf meine Eltern gehört, dann wäre mein Leben ganz anders, und auch schlechter verlaufen. Dann würde ich jetzt eine Beamtenpension beziehen.

Eine diesbzgl. Ausbildung habe ich sogar angefangen. Nach 5 Monaten habe ich sie dann geschmissen. Nach 4 Wochen habe ich eine neue, andere Ausbildung angefangen. Das hat mein Leben dann gravierend verändert.

httpjamie
Fragesteller

welche Ausbildung war das dann? :)

Was erwartest du nach einem halben Jahr? Du lernst doch noch.

Zu deiner Beruhigung:
Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung eröffnen sich dir viele neue Wege. Vielleicht meinen sie auch das.
Kaum jemand arbeitet heute noch sein ganzes Leben im erlernten Beruf. Die meisten, die ich kenne, entwickeln sich weiter und arbeiten schließlich in völlig anderen Bereichen.

Um so einen Weg gehen zu können, ist es aber nötig, erst mal Grundlagen in Form einer bestandenen Ausbildung zu schaffen.

Du sollst das machen was DU möchtest, und nicht das was andere von dir wollen. Es ist dein Leben, nicht den von anderen.

Wieso solltest du dich mehrere Jahre lang unzufrieden stellen mit einer Entscheidung von einer anderen außenstehenden Person?

Von Experte Kristall08 bestätigt

Ich denke du solltest die Ausbildung fertig machen und dir dann in diesem Beruf etwas suchen mit Menschenkontakt und ohne Unterforderung. Also z.B. eine Führungsposition anstreben.

Das dauert alles , du wirst nicht gleich nach der Ausbildung eine Führungsposition bekommen.

Es ist aber ohnehin so, dass man im laufe des Lebens verschiedene Tätigkeiten und Jobs macht eben weil man sich weiterentwickelt.