Wie kann ich meine Eltern überreden dass ich doch mit in den Heidepark darf?

2 Antworten

Schreib eine Liste mit Pro und Contra (es sollte natürlich wesentlich mehr dafür sprechen(pro)) und zeig diese Liste deinen Eltern.

Es ist hier immer schwer, angemessene Argumente zu finden, weil wir natürlich nur deine Sicht der Dinge kennen.

Aus deiner Sicht würde ich dir schon zustimmen und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso deine Eltern ihre Meinung geändert haben. Es ist ja sicher nicht so, dass du zum ersten Mal mit anderen Leuten irgendwo hin fährst. Abgesehen davon kann man dir mit 14 Jahren i.d.R. schon genug Verantwortungsbewusstsein zutrauen, um vielleicht sogar allein mit einer Freundin einen Ausflug zu machen. Wenn noch eine erwachsene Aufsichtsperson dabei ist, kann ja noch weniger passieren. Die Tatsache, dass deine Eltern den Onkel deiner Freundin nicht kennen, könnte man ja leicht ändern (kurzes Treffen, ein Händedruck... man kann sehr schnell entscheiden, ob man einer Person traut oder nicht).

Aber vielleicht haben deine Eltern noch einen anderen Grund, weshalb sie dich ungern in den Heide-Park fahren lassen. Vielleicht machen sie sich allgemein Sorgen, dass in dem Freizeitpark etwas passieren könnte? Wart ihr denn schon mal zusammen dort? Viele Menschen machen sich Sorgen, dass Fahrgeschäfte unsicher sind. Das ist aber wirklich nicht der Fall.

Versuche auch einfach mal, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Du bist beispielsweise der Meinung, dass der Onkel sicher fährt, weil er Bus- und Bahnfahrer ist. Das muss nicht unbedingt stimmen. Oft sind es gerade routinierte Fahrer, die in Unfälle verwickelt sind, weil sie Gefahren unterschätzen. Das soll jetzt nicht heißen, dass es gefährlich wäre, bei ihm ins Auto zu steigen. Überhaupt nicht. Aber wie gesagt: Betrachte es einfach mal anders herum, um z.B. auch den Standpunkt deiner Eltern zu verstehen. Ein anderer Punkt wäre noch, dass du mit fast 15 deiner Meinung nach alt genug bist. Das würde ich vermutlich auch so sehen. Aber es haben immer noch deine Eltern zu entscheiden, die das vermutlich am besten einschätzen können.

Rede einfach nochmal mit deinen Eltern. Erkläre ihnen, wie wichtig es dir ist, mit deiner Freundin in den Heide-Park zu fahren. Ihr könnt ja auch ausmachen, dass du jederzeit telefonisch erreichbar bist, und dass du beispielsweise alle drei Stunden zu Hause anrufst. Gib deinen Eltern auch die Handynummern deiner Freundin und ihres Onkels und umgekehrt, damit jeder im Notfall schnell benachrichtigt werden kann.

Viel Glück, dass es doch noch klappt, und dann auch viel Spaß im Heide-Park! Wenn nicht, lass den Kopf nicht hängen. Irgendwann geht es bestimmt.