Eltern streiten extrem?

3 Antworten

Jedoch wollen sie sich nicht trennen wegen mir und meiner Schwester.

Das war auch ein Punkt bei meinen Eltern und jetzt im Nachhinein ist ihnen klar das es ein großer Fehler war und das sie mir und meinem kleinen Bruder damit keinen Gefallen getan haben. Wir waren damals auch so alt wie ihr.

So was ist extrem hart und meinen kleinen Bruder belastet das immer noch ziemlich. Diese Situation sollte so bald wie möglich enden! Versuche mit einem Freund oder einem Vertrauenslehrer oder jemand anderem zu reden dem du vertraust. Wegen deinen Eltern wirst du wahrscheinlich nicht viel tun können und das musst du auch nicht das ist nicht deine Aufgabe. Das einzige was du tun solltest ist für dich da zu sein und für deine kleine Schwester.
Vielleicht übernachtet ihr zwei wenn es gerade so schlimm ist bei den Großeltern oder du bei einem Freund und deine Schwester bei einer Freundin. In der Zeit als meine Eltern sich so gestritten haben war ich eine Zeit lang bei meiner besten Freundin und möglichst wenig daheim. Das hat mir sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nika37881
Fragesteller

Ich versuchte es auch oft von Zuhause wegzukommen jedoch hab ich besonders dann Angst das wenn ich nicht da bin und sie nicht aufhalten kann das es zu sehr eskaliert und jemand ernsthaft verletzt wird

laurica446  18.06.2023, 14:31
@nika37881

Hast du schon mal mit deinen Eltern darüber geredet oder kannst du mit ihnen nicht darüber reden?

laurica446  18.06.2023, 14:47
@laurica446

Es ist verständlich, dass du dich darum sorgst, aber es liegt nicht in deiner Verantwortung zu schauen dass niemand verletzt wird. Das einzige was du tun kannst und solltest, ist dich und deine Schwester aus der Situation rauszubringen wenn es zu dieser Situation kommt. Und wenn du schon das Gefühl hast dass es so weit kommen könnte, solltest du wirklich mit jemandem darüber reden!

Jedoch wollen sie sich nicht trennen wegen mir und meiner Schwester.

Bei dem geschilderten Umgang sollten sie sich - auch zum Wohl der Kinder - (zumindest mal vorübergehend) trennen

Das klingt nach einer Situation, in der Ihr nicht sein solltet! Ist das etwas, worüber Du mit Deinen Eltern sprechen kannst? Vielleicht verstehen Sie in Ihrer Situation gerade nicht, wie sehr Ihr leidet und alles mitbekommt?

Falls nicht: gibt es jemanden in der Familie oder einen Lehrer/eine Lehrerin, mit dem Du sprechen kannst?

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber mit 10 Jahren sollte Deine Schwester das auf keinen Fall so aushalten müssen - und Du sicher auch nicht. Vertraue Dich jemandem an, okay?

nika37881
Fragesteller

Leider ist es oft nicht der Fall das ich mit meinen Eltern sprechen kann.Ich habe auch schon überlegt zu einem Vertrauenslehrer zu gehen jedoch hab ich Angst das noch irgendwie das Jugendamt oder so eingeschaltet wird.

ToTheRescue  18.06.2023, 13:17
@nika37881

Das kann ich gut verstehen. Mit einem Vertrauenslehrer kannst Du aber wenigstens mal offen sprechen und mit ihm Lösungsmöglichkeiten besprechen. Ich muss gestehen, dass ich früher auch Angst vor dem Jungendamt gehabt hätte und keine Berührungspunkte bisher damit hatte. Aber von vielen Kommentaren hier weiß ich, dass sie ihr Bestes versuchen, das Kindeswohl obenan zu stellen - und darauf kommt es doch an. Geh‘ einen Schritt nach dem anderen - und vielleicht erleichtert es Dich zumindest schonmal, mit einem lieben Lehrer zu sprechen und öffnet neue Perspektiven?
Ich wünsche Dir viel Kraft ☀️