Eltern sind nicht einverstanden mit meinen Berufswunsch?

11 Antworten

Meiner Meinung nach sollte man selber über seine Zukunft entscheiden, immerhin musst du den Beruf tagtäglich ausführen und es gibt nichts "blöderes", als einen Job zu haben, wo man mit Bauchschmerzen hingeht.

Jedoch ist ein Besuch einer Berufsschule schon sinnvoll, zumal der Arbeitsmarkt heutzutage schwierig ist und man bessere Chancen hat, je mehr Bildung zu vorzuweisen hast.

Vielleicht solltest du nochmal mit deinen Eltern reden und notfalls noch eine Lehrkraft hinzuziehen? Dafür sind u.a. auch Elternsprechtage da, zwingen sollte man sein Kind nicht in einen Beruf...

Hoffe, ich konnte dir meine Meinung relativ ausführlich und kurz schildern.

MfG

Shane

MekkiMeki
Fragesteller

Habe ich Vergessen zu Schreiben aber beim Gespräch zwischen BerEb und den Eltern war meine Ehemalige Klassenlehrerin auch dabei.

Natürlich ist ein ordentlicher Schulabschluss immer von Vorteil. In Deutschland ist es viell nicht gleich wie Italien oder so, aber eine gute Qualifikation ist schon gut.

Ich finde, jedes Kind, jeder Mensch, sollte sich selbst seinen späteren Beruf auswählen dürfen. Und wenn du Putzmann in einem Kaufhaus werden möchtest (als blödes Beispiel), ist doch egal, Hauptsache du bist glücklich. Solange man glücklich mit seiner Berufswahl ist, ist man zufrieden und freut sich am Leben. Eltern sollten nicht die Zukunft ihrer Kinder planen, das Kind oder der Teenie sollte seinen Weg gehen dürfen!

Es gilt die Berufsschulpflicht, Sie müssen noch drei Jahre davon ableisten. Selbst wenn Sie eine Ausbildung machen, verstehe ich nicht weshalb dort keine Berufsschule für Sie gelten soll, Ausbildungen sind meist mit einer Berufsschule verbunden.

MekkiMeki
Fragesteller

Edit:

Ja ich weiß ich möchte ja auch zur Ausbildung, aber meine Eltern möchten
das ich nicht zur Ausbildung gehe,, sondern nur zur Berufsschule und
meinen Realschulabschluss mache.

DonEladio  08.08.2017, 17:50

Den Sie nach der Ausbildung automatisch bekommen, abhängig vom Schnitt versteht sich.

Wenn du so gut in der Schule bist, dass du Fachinformatiker werden kannst, würde ich das nicht wegschmeißen, um Fachkraft im Fahrbetrieb zu werden.
Beides ist eine 3-jährige Ausbildung. Auch da musst du zur Berufsschule und hast Fächer wie Physik. Davon wirst du nicht befreit werden. Beides hat Zukunft, aber hört die Gehaltsspanne nach oben beim FIF schneller auf als beim FI. Beim FI gibt es jede Menge Weiterbildungsmöglichkeiten. Beim FIF gibt es nichts. Willst du wirklich dein Leben lang 8 Stunden nur rumfahren und dir das Genörgel der Fahrgäste anhören?

MekkiMeki
Fragesteller

Ich bin nicht der Beste und nicht der Schlechteste in der Schule, als FiF hat man auch einige weiterbildungsmöglichkeiten laut BerEb.Mehr Infos hier: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=8UfCmVSk8KHa2ogrVgnhkL65Vt3EO9ubvGWQgkUJ8ASaA2zqN8cm!-1645388661?path=null/kurzbeschreibung/aufstiegsweiterbildung&dkz=15085

MekkiMeki
Fragesteller
@MekkiMeki

Ja ich würde sehr gerne hinter dem Lenkrad sitzen und Fahren und das Genörgel von den Fahrgästen ist meiner Meinung nach Auszuhalten. (Laut Busfahrer den ich Persönlich sehr gut kenn)

Gluehwurm81  08.08.2017, 18:14
@MekkiMeki

Jedenfalls musst du bei beiden Ausbildungen 3 Jahre in die Schule. Warum machst du nicht mal 3 Wochen Praktikum bei dem Busfahrer? Natürlich kannst du nicht selbst fahren mit 15, aber allein, dass du ganz vorne bei ihm 8 Stunden sein musst, bekommst du einen Einblick und 3 Wochen zeigt dir jedenfalls, auf was du dich einlässt.

Du musst  nach deinem schul Abschluss  zur  Beruf schule da diese  zur Ausbildung gehört.!Du hast    das recht auf deinen eigenen Berufswunsch aber es sollte was sein wo du später auhc Arbeit bekommst lass dich doch deswegen mal   im Arbeitsamt beraten ob das  bei diesem Beruf so ist,!

Wen deiner Eltern   immer noch dagegen sind     musst du dich deswegen eben ans  Jugendamt wenden! Das kann dann  später zb an stelle deiner Eltern den   Ausbildungsvertrag dann zb unterschreiben° Die frage ist aber auch welchen  schulabschluß du   für deinen Wunschberuf  brauchst!

Fals dein Eltern   immernoch Schwierigkeiten machen frage sie mal seit wann sie über dem Grundgesetz  stehen  den dort steht  jeder hat das recht  auf freie Berufswahl.!