Eltern sind gegen Fernbeziehung?

6 Antworten

was willst du machen. du hast da jemanden irgendwo aufgegabelt, mit der du bisschen schreibst. du kennst sie nicht, du hast sie noch nie gesehen und faselst von fernbeziehung. ihr habt überhaupt keine basis von irgendwas. wenn ihre eltern nicht einverstanden sind, wirst du damit leben müssen und warten bis sie wirtschaftlich auf eigenen füßen steht und eigene wohnung. bis dahin wird wohl noch einiges an jahren vergehen, in denen du sie nicht siehst.

M4rcelx04x
Fragesteller

Verbieten können sie ihr nix, ist schließlich ihr Leben und ihre Bz

lance837  07.09.2021, 08:29
@M4rcelx04x

sie können ihr bis volljährigkeit verbieten dorthin zu fahren oder ihn vor ort bei ihren eltern zu treffen. ab volljährigkeit kann sie hinfahren wo sie will, solange sie genügend eigenes einkommen hat.

sie können die kommunikation behindern und internetzugang als auch handy entziehen. möglichkeiten gibts da einige.

erstmal: ich spreche hier aus Erfahrung. Ich war mit meinem Mann 9 Monat in einer Fernbeziehung - als Erwachsener. Wir haben uns jedes wochenende gesehen und so halt eine normale Wochenendbeziehung geführt. Das ging aber nur weil wir beide zeitlich und finanziell von keinem abhängig waren.

Ich bin jedes 2. Wochenende 8h im Auto gesessen und bin 800km gefahren, Kosten ca. 80 € rein an Sprit.
das macht dann in 9 Monaten Fernbeziehung ca. 150h Autofahren, ca. 15.000km gefahren und rein an Spritkosten 1.500 € . Zusammen sind wir also 300h im Auto gesessen, sind 30.000 km gefahren und haben 3.000 € rein an Sprit ausgeben - nur weil wir uns sehen wollten.

Das ist als Schüler kaum Leistbar und zeitlich nicht stemmbar (denn ohne Auto hat man noch längere Fahrzeiten). Deswegen sieht man sich vielleicht nur 1x im Monat - nur mal ehrlich: ist das dann noch ne richtige Beziehung? Da sehe ich Bekannte (nicht Freunde!) von mir schon öfters als den Mann mit dem ich eigentlich zusammen bin). so ne Beziehung geht über kurz oder lang in die Brüche (chatten, telefonieren etc ersetzt auf Dauer leider keinen persönlichen Kontakt).

Also als Jugendlicher eine Fernbeziehung zu führen ist ehrlich gesagt fast unmöglich und als Erwachsener sollte man versuchen so schnell wie möglich zu seinem Partner zu ziehen. (bei uns ging unsere Geschichte gut aus, er ist nach 9 Monaten zu mir gezogen (musste vorher ja noch Job suchen), wir sind in der Zwischenzeit verheiratet und haben ein Kind) - trotzdem waren die 9 Monate die anstrengendste Beziehung die ich je geführt habe.

Die Frage ist: was ist bei euch eine Fernbeziehung? Wie weit seid ihr von einander entfernt? Wie oft könnt ihr euch sehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
M4rcelx04x
Fragesteller

Wir sind 3-4h von uns getrennt, Geld würde denke ich mal das kleinste Problem sein. Wir könnten uns 1 mal pro Monat sehen am Wochenende. Wäre für uns auch nicht schlimm weil wir dann auch nicht ständig unter Druck wären und auch Zeit für uns hätten.

Ich finde das heute nicht mehr so extrem schlimm wie damals. Heute gibt es so viele digitale Möglichkeiten (Email, SMS, Skype, Zoom...). Damals gab es Briefe!

Ich führte mit meiner jetzigen Frau auch eine Fernbeziehung über 7 Jahre. Sie kommt aus China und da betrug die Entfernung sage und schreibe ca. 9.000 Kilometer! Gesehen haben wir uns im Durchschnitt nur 1x pro Jahr persönlich für ca. 2 Wochen! Aber 1x war sie auch für 2 Monate bei mir. Geschrieben haben wir uns fast täglich per SMS und ICQ und Email. Am Wochenende hatten wir dann meist geskyped. Tja und nun sind wir schon über 9 Jahre glücklich miteinander verheiratet 🥰

Allerdings waren wir damals beide schon Anfang/Mitte 20 und standen voll im Berufsleben. Und das Vertrauen war bei uns auch sehr groß.

Und zu deiner Situation kann ich nur empfehlen - ich weiß ja nicht, wie weit weg ihr wohnt - euch so oft wie möglich zu sehen, zu schreiben und den anderen am Leben dran teilhaben lässt.

Ist doch egal, wie sich das später alles entwickeln wird!

Man kann die Zukunft nicht planen. Aber man kann das Beste jetzt versuchen, damit man später nichts bereut. Stell dich den Eltern vor oder schreibe doch einfach mal einen netten "altmodischen" Brief... 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mit meiner Frau selbst eine Fernbeziehung über 7 Jahre

Per Zoom?

Generell bin ich dagegen.

Meine und die Eltern meiner Freundin wussten auch nichts von unserer Fernbeziehung. Wir haben es nach ca. 2 Monaten gestanden. Das war nicht leicht da ich Hamburg wohne und sie in Bayern. Aber es hat funktioniert und nun sind wir 1.3 Jahre zusammen. Wir beide sind 20 & 18 Jahre alt. Dir kann niemand was verbieten. Also zieh durch Bruder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung