Frage von Kinsenka, 84

Eltern nennen mich durchgehend fett?

Hallo, meine Eltern beschimpfen mich ständig als fett und sagen ,dass ich mal Raus gehen soll, was meine Mutter mir aber nicht erlaubt ... also ich darf schon auf den Balkon und die Terasse aber mich nicht wirklich von Grundstück entfernen, weil sie Angst hat das ich mich mit fremden Typen treffen könnte, weshalb ich heimlich wenn meine Eltern nicht da sind schon mal eine Runde joggen gehe. Besonders schlimm beschimpfen sie mich wenn ich mir was zu Essen mache auch wenn ich seit 10h gehungert hab. (ich bin 13, wiege 56,5 Kg und bin 1,58 cm gross was doch eigentlich Normalgewicht ist)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nirakeni, 33

Aus deinen anderen Fragen sieht man, dass es merkwürdige Erziehungsmethoden von deinen Eltern sind. Du hast doch bestimmt Schulfreundinnen? Bist du in einem Sportverein? Bist du in einer Jugendgruppe von der Kirche? So ganz ohne Kontakt nach außen, das ist nicht normal. Da bleibt dir nur, einen Weg zu versuchen und jemanden mit nach Hause bringen der dich unterstützt. - Das brauchst du dir nicht gefallen zu lassen!

Kommentar von Kinsenka ,

Natürlich hab ich Schulfreunde aber ich lade ungern jmd ein, da meine Mutter meint ich würde dann nur machen was ich will. An Schultagen wo Mittwoch ist geh ich immer ins Jugendzentrum das geht aber nur weil das quasi Routine ist und es einen merkwürdigen Eindruck machen könnte wenn ich auf einmal nicht mehr dahin darf. Eine Mitarbeiterin im Judendzentrum findet meine Eltern auch merkwürdig weiß aber auch nicht genau was man da machen könnte.

Kommentar von Nirakeni ,

Dann sagst du das nächste Mal wenn deine Mutter dich beleidigt: "Du tust mir weh!"

Antwort
von Naturmacht, 26

Das soll fett sein? Ich bin 21 und ein "Spargeltarzan" und bringe deutlich mehr auf die Waage als du (ich bin circa 2 Meter groß), also kannst du unmöglich fett sein^^ (Sorry, aber dass dich deine Eltern mit so einem Gewicht als fett bezeichnen, finde ich an dieser Stelle auch amüsant^^)

Dass deine Eltern dir nicht erlauben, das Grundstück zu verlassen, ist absolut nicht in Ordnung. Klar, sie wollen dich in dieser Hinsicht wahrscheinlich vor zwielichtigen Leuten schützen, aber sie verhalten sich wie Glucken. Und das ist eben nicht besser für dich, sondern schlechter. Längerfristig gesehen wird deine Gesundheit sehr darunter leiden.

Gleiches gilt für das Essen machen. Ich finde, deine Eltern haben echt einen an der Waffel.

Wenn sich daran nichts ändert, solltest du dich mal an das in deiner Gemeinde zuständige Jugendamt wenden. Die Leute da sind in der Regel mit solchen Sachen und auch mit schlimmeren Fällen vertraut, die können dir helfen.

Aber vorher solltest du natürlich erst einmal mit deinen Eltern Klartext reden. Wenn das nichts bringt, Jugendamt einschalten. Durch das Verhalten deiner Eltern wirst du ja in deiner persönlichen Entwicklung in mehreren wichtigen Aspekten stark beeinträchtigt und evtl. durch das Beschimpfen wegen solcher Sachen ja auch psychisch belastet (das kann ich nicht beurteilen, aber ich vermute es mal).

Antwort
von makii0, 69

Also vorweg sorry, aber so wie du das beschreibst klingt das so als wären deine Eltern nicht ganz dicht. Ist doch nicht normal wenn du nicht rausgehen darfst und nicht essen darfst wenn du Hunger hast. Dein Gewicht ist völlig normal und weit entfernt von "fett". 

Hast du vielleicht Großeltern oder andere Verwandte/Freunde an die du dich wenden kannst? Sonst könntest du dich auch einem deiner Lehrer anvertrauen. Wie deine Eltern dich behandeln ist nicht in Ordnung. 

Kein Kind gehört beschimpft und zuhause eingesperrt! Aus welchen Gründen auch immer. 

Kommentar von Kinsenka ,

Es gibt eine Lehrerin der ich das erzählen würde, aber was sollte sie machen. Meine Eltern sind Beratungsresistend die würden mich auch als fett bezeichnen wenn ich starkes Untergewicht hätte daher kann ich für meine Eltern nicht "dünn" genug sein.

Kommentar von makii0 ,

Deine Leherin könnte das Jugendamt verständigen. 
Auch wenn du sagst deine Eltern sind beratungsresistent - womöglich werden sie durch einen Besuch von denen doch mal "wachgerüttelt" und überdenken ihr Verhalten. 
Oder du redest einfach nur so mit ihr. Oft tut es gut mit jemandem über Probleme zu reden. Vielleicht kann sie dir ja den ein oder anderen Ratschlag zu deiner Situation geben, immerhin kennt sie dich persönlich und nicht nur so wie hier übers Internet ;)

Kommentar von Kinsenka ,

Wenn das Jugendamt vor der Tür steht hab ich erst recht ein Problem.

Antwort
von lolipophappy118, 58

Hallo, 

Als erstes ist es ganz wichtig das du nicht auf andere hörst sondern für dich entscheiden musst ob du dick, Fett, zu dünn, oder ein normal Gewicht hast! Wenn du dich in deiner Haut wohlfühlst kannst du machen was du willst du wirst es nie hinbekommen für andere dünner zu werden. Dein Gewicht ist, finde ich, voll ok👍 was ich dir aber empfehlen kann das du mal im Internet einen sogenannten BMI-TEST machst. Er sagt dir ob du für dein alter und Größe ein normal Gewicht oder zu dick bist! Diesen kannst du ja dann deinen Eltern zeigen und vlt. Sehen Sie es dann ein das du ein gutes Gewicht hast.  Natürlich kannst du Workouts und so ein kram machen, pass aber auf das du nicht zu viel abnimmst und, wie gesagt, du es für dich machst! Viel Glück noch bei deinem Vorhaben. 

Antwort
von Loreley13, 64

Das deine Eltern dich als fett beschimpfen finde ich ja schon mal ein Hammer. Sie könnten dich auch motivieren sport zu machen. 

Und in deinem alter muss man doch vernünftig essen.

Wird bei euch gesund gekocht oder Fertignahrung?

Kommentar von Kinsenka ,

Im Winter gibt es meist was warmes aber nicht direkt Fertigessen sondern Fleisch mit viel zu vielen Gewürzen und Pommes oder Kroketten und im Sommer gibt es meist nichts

Kommentar von Loreley13 ,

Na da haben wir es doch schon.

Deine Eltern ernähren dich falsch und dann beschimpfen sie dich auch noch.

Antwort
von Tommy9413, 72

Wieso Trainierst du nicht einfach auf dem balkon oder so Sit Ups Und Liegestütze helfen dir den Speck wegzubekommen :)