Eltern nehmen mir mein Leben weg...!

23 Antworten

Ich hab die Tage bei Frau TV einen Bericht gesehen, wo sich deutsche Ehepaare freiwillig über eine Initiative darum bemühen, dass sie eine muslimische junge Frau aufnahmen.

Das gibt es wohl häufiger.

Das Mädchen sollte einen Cousin heiraten und so wie du klingst würde dir das wohl möglicherweise bald auch noch drohen...

da wundert es mich, dass du sogar studieren darfst und nicht jetzt schon von Hochzeit die Rede ist...

Ich denke, wenn man so wie du gross wird, muss man sich entweder seine Sehnsüchte runterschlucken und sich anpassen oder man muss den traurigen Schritt gehen, sich möglicherweise komplett von der Familie zu trennen, was spätestens dann dringend wäre, wenn es um Zwangsheirat geht...

letzlich haben deine eltern dich schlichtweg angelogen.

was deine freiheit mit 18 betrifft, finde sowas total unkorrekt. aber du kennst doch sicher andere frauen in der familie, haben die je frei leben dürfen?

viel glück.

marylinjackson  24.05.2013, 12:55

lies die anderen Kommentare, die FS verheimlicht den Grund ihrer Entfremdung zu den Eltern.

ich bin Muslimin, bin 17 1/2 Jahre alt.... Ich lebe zu hause in einer Monarchie, alles hört auf meinen Vater

so ist es,wenn die religion die eltern dominiert,mit 18 kannst dann frei entscheiden,allerdings kannst du deine familie verlieren.

Das ist in islamischen Familien oft so... deine Eltern sind selber mit dieser Einstellung großgezogen worden und geben sie jetzt an dich weiter (was auch erstmal die Aufgabe von Eltern ist).

Nur durch das Internet und dadurch, dass die Gesellschaft in Deutschland relativ bürgerrechtsnah ist, vertrittst du, im Gegensatz zu deinen Eltern als sie jung waren, eine andere Ansicht. Das ist ok und voll verständlich.

Rechtlich ist es nun so, dass bis zu deinem 18. Geburtstag in Deutschland die Eltern das Sorgerecht haben, d.h. sie dürfen dir im Prinzip sagen, was du tun und nicht tun darfst.

Wenn du jedoch 18 bist, bist du vom deutschen Gesetz her volljährig und für dich selber verantwortlich. Dann dürftest du dir z.B. eine eigene Wohnung mieten. Mein Rat wäre: Wenn es dir möglich ist, halte noch ein Jahr aus - dann bist du 18, und kannst, wenn es nötig ist, ausziehen. Wenn du jetzt schon rebellierst, wirst du wahrscheinlich den Kürzeren ziehen.

Um es bis dahin auszuhalten, könntest du ja vielleicht mit Freunden mehr auf Facebook chatten oder dich im Internet (Skype) mit ihnen unterhalten.

marylinjackson  24.05.2013, 12:47

Unterhalt aber sollen die Eltern zahlen? Der Bruch mit den Eltern wird hier vorgeschlagen. Kannst Du Dir die Folgen vorstellen? Lies mal die anderen Fragen von Passion100, dann erfährst Du mehr!

Das ist ein großes Problem, wenn man als Kind nicht lernen kann, selbstständig zu werden.

Auf der anderen Seite solltest du deinen Eltern gehorsam sein, solange es nicht gegen Gottes Gebote verstößt (Eph.6,2). Vielleicht haben deine Eltern schlechte Erfahrung in ihrer Jugend gehabt, davon gehört oder sind irgendwie religiös "gefangen" (Gal.4,3).

Ihr lebt in Deutschland und damit unterliegt auch ihr deutschem Recht und das weit mehr als dem Islam. Der Grund für die Überwachung der Eltern könnte sein, daß sie Dich an einen Muslim zur Ehe vermittelt haben und daher nicht wollen, daß Du Alternativen findest.

Mit 18 darfst Du selbst Entscheidungen über Dein Leben treffen aber trotzdem sind Deine Eltern Dir gegenüber unterhaltspflichtig. D.h. sie müssen Dir eine Ausbildung und Versorgung finanzieren. Sollte das nicht freiwillig laufen kann das z.B. übers Jugendamt eingefordert werden.

Natürlich ist es riskant (Gewalttätigkeit...) und auch moralisch zweifelhaft, sich auf harte behördliche Weise gegen die Eltern durchzusetzen. Darum sollte man zunächst einen Mittelweg anstreben. Schau, daß Du schnell in eine Berufsausbildung kommst, wo Du gleich Geld verdienst und unabhängig von den Eltern wirst. Dann kannst Du ausziehen und mußt nicht gegen sie vorgehen.

marylinjackson  24.05.2013, 12:58

Der Grund, dass die Eltern die FS überwachen, kannst Du den anderen Kommentaren entnehmen. Keine Zwangsehe!