Eltern nehmen keine Rücksicht?

Nami2772  03.03.2022, 16:46

Wie oft und wie lange must du bei ihm bleiben?

Hanselpup
Fragesteller

Zur Zeit jeden Tag für mehrere Stunden

7 Antworten

Andere Verwandte um Hilfe bitten oder länger in der Schule bleiben mit Ausreden, um dort zu lernen, falls das irgendwie geht.

Naja, grundsätzlich gibts eigentlich zwei Möglichkeiten. Entweder du akzeptierst es einfach. Oder du machst deinen Eltern/deiner Familie klar, dass das so nicht geht. Du kannst ja sagen, dass du gerne auf ihn aufpasst, aber eben nicht jeden Tag die Zeit dafür hast, da du dich auf dein Abitur vorbereiten musst. Offensichtlich haben die anderen ja auch nicht jeden Tag Zeit. Biete an, dass du es, keine Ahnung, zwei oder dreimal die Woche machst, aber nicht jeden Tag. Dass ihr keine fremde Person wollt, die sich um deinen Opa kümmert verstehe ich ja, aber es ist wirklich nicht das schlechteste.

Meine Oma hat auch Demenz und mein Opa wollte lange Zeit keine fremde Hilfe (selbst von der Familie erst nicht) aber irgendwann hat er es eingesehen und meine Oma an einem Tag in eine Tagespflege gebracht. Ich weiß natürlich nicht wie es deinem Opa geht, aber so etwas hat auch gute Seiten. Die Leute da können sich ja ganz anders kümmern, haben eine Ausbildung für so etwas. Meine Oma, die vorher eigentlich den ganzen Tag über gar nichts getan hat, hat da dann beim Kochen helfen können, oder sie haben gebastelt und mein Opa hat das gebastelte immer stolz gezeigt. Es ist nichts Schlechtes, Hilfe anzunehmen. Wahrscheinlich hat dein Opa ja auch eine Pflegestufe (oder könnte zumindest eine haben), dann wird das vermutlich sogar bezahlt.

Warum wird das bezogene Pflegegeld nicht eingesetzt, um zumindest stundenweise den älteren Herren fremdbetreuen zu lassen?

Es gibt aus Tagespflegeplätze, wo dann der Opa betreut werden kann.

Hanselpup
Fragesteller

Naja weil die Familie das nicht will.

Ich weiß auch nicht ob wir Pflegegeld bekommen.

Die Frage ist was ich tun kann

so schön es ist, wenn man seine liebsten daheim betreut: wenn andere dabei auf der Strecke bleiben ist das auch keine Lösung.

Du willst ja nicht um die Häuser ziehen, sondern lernen.

Notfalls muss halt eine Pflegekraft den JOb übernehmen. Von einem fast erwachsenen kann man zwar schon mal Opasitting verlangen, sollte aber dennoch nicht zur Dauereinrichtung werden.

Rede also mit deinen Eltern

Hanselpup
Fragesteller

Ich habe schon mit ihnen geredet....

Eine Pflegekraft will niemand.

Nordseefan  03.03.2022, 19:54
@Hanselpup

Ich kenne euch nicht, mir steht auch kein Urteil zu.

Klar ist eien Pflegkraft nicht billig, man muss auch erst mal eine finden. Aber dass du der Hauptleidtragdne bist ist auch keine Lösung.

Nordseefan  03.03.2022, 20:20
@Hanselpup

Ich weiß schon: es ist auch nicht einfach den Opa einer fremden Person zu überlassen. Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Aber zumindest zeitweise sollte man mal überdenken. uns viel damals der Schritt auch nicht leicht. Letztlich aber war es doch eine große Erleichtrung. Es war ja auch nicht rund um die Uhr aber halt für 2-3 Stunden am Tag.

Hanselpup
Fragesteller
@Nordseefan

Auch. Aber es geht auch einfach Vor allem darum dass meine Oma zu stolz ist und unbedingt will dass die Familie ihn pflegt, auch weil die beiden kein Deutsch können. Die wollen das einfach nicht und irgendwo möchte man den Wunsch auch akzeptieren

Nordseefan  03.03.2022, 23:02
@Hanselpup

Dann muss eben eine landessprachliche Helferin her.. Ich kann deine Oma verstehen, sehr gut sogar. Und ich finde es auch super von euch und von dir dass ihr das so macht. Überlegt euch aber gut ob es das Wert ist dass ihr dann auf der Strecke bleibt.

So eine Hilfe hat ja auch nichts mit abschieben zu tun oder keine Lust. es soll einfach eine zeitweilige Entlastung sein. Dann kann man seine Kraft auch besser dem Opa widmen. Von gestressten Leuten hat nämlich keiner was: opa nicht, Oma auch nicht und du und deine Eltern ebenfalls nicht.

maja0403  04.03.2022, 16:51
@Hanselpup

Das ist dann aber kein Grund dich so intensiv zu involvieren. Wenn sie den Vater ohne Pflegekraft versorgen wollen, müssen sie das auch selbst auf die Beine stellen.

Hanselpup
Fragesteller
@maja0403

Ja und was soll ich dann machen? Einfach nein sagen? Sonderlich gut wird das nicht gehen.

maja0403  04.03.2022, 16:54
@Hanselpup

Ja klar, klare Grenzen ziehen und sagen, dass das Abi deine Zukunft ist und du dir die nicht verbauen wirst. Wenn deine Eltern dauernd unterwegs sind, müssen sie für sich Ersatz suchen und nicht dich einfach einbinden.
Lege Zeitkorridore fest, in denen du zur Verfügung stehen kannst. Dann lehnst du nicht komplett ab, sondern bist kompromissbereit.

Hanselpup
Fragesteller
@maja0403

Naja und dann? Passt niemand auf den Opa auf und meine Familie ist sauer auf mich

Also das ist bestimmt die beste Lösung für mich. Aber ich glaube dann gibt’s Stress

Hanselpup
Fragesteller
@Ben32165

Wieso muss ich mich einlesen? Ich hab damit nix am Hut ich muss grad genug Sachen für mein Abi lesen.

Also ich glaube er hat eine

Hanselpup
Fragesteller
@Ben32165

Ja und was sage ich denen?! Das was ich ihnen bis jetzt auch gesagt habe und auf was sie nicht hören??

Reizend. Angesichts solcher Eltern packt mich die kalte Wut. Haben die kein Abitur und finden, du brauchst auch keins?

Du bist natürlich kostengünstiger und bequemer als eine Pfegekraft.

Aber hat dein Opa nicht eine Pflegestufe und Anspruch auf mindestens stundenweise Betreuung?

Weigere dich! Sprich mit deinem Lehrer, vielleicht kann der deine Eltern umstimmen!!

Hanselpup
Fragesteller

Sie haben kein Abi, nein. Aber sie haben auch nichts dagegen dass ich meins mache.

Das weiß ich nicht

Blindipop  06.03.2022, 11:13
@Hanselpup

Aber für dein Abi scheinen sie auch nicht eingenommen zu sein. Setz dich durch!