Eltern mit Kinder die Trisomie 21 haben?

2 Antworten

Es gibt je nach "Einschränkungen" die Möglichkeit für ein betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung oder ein WG oder klassisches Behindertenheim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann sein das sie irgendwann ins betreute Wohnen rüberwechseln wird. In eine Wohngruppe eines Wohnheimes für behinderte Erwachsene.

Trisomie 21 kann sich unterschiedlich auswirken auf den Betroffenen. Mein Anerkennungsjahr zur Erzieherin leistete ich damals in einem Wohnheim der Lebenshilfe ab.

Ich erinnere mich an einen Bewohner der bis ins hohe Alter von seiner Mutter alleine aufgezogen wurde. Und irgendwann wurde klar das sie dazu nicht mehr lange in der Lage sein könnte.... also zog er in dieses Wohnheim der Lebenshilfe. Natürlich ists für die direkt Beteiligten eine Umstellung. Aber, je nach geistigem Entwicklungsstand und wie die Eltern damit umgehen (bzw. vielleicht auch Vorarbeit leisteten um jedes bisschen Selbständigkeit herauszukitzeln), sollte es problemlos funktionieren.

Und ja, "Vorarbeit der Eltern, um jedes bisschen Selbständigkeit herauszukitzeln": Es bringt doch einem Menschen nichts, wenn im Elternhaus jeder Handgriff abgenommen wird a la "ach das arme Kind hat es doch so schwer, ich mach das mal schnell selbst".

Traurig? Sicher, man neigt dazu die eigene Erwartungshaltung an das "wie etwas sein soll,, schön wäre" plus die eigenen Erfahrungswerte als Vergleichswerte zu stellen wenn wir Lebensereignisse anderer Leute mitbekommen.