Eltern meinen ich hätte mich verändert?

11 Antworten

Verändert wirst du dich auf jeden Fall haben und das ist gut so.

Du bist auf dem Weg, erwachsen zu werden und das bringt Veränderungen und Abgrenzung mit sich. Das ist völlig normal und in Ordnung.

Diese Zwischenphase - kein Kind mehr aber auch noch nicht erwachsen - ist für alle Beteiligten schwierig und anstrengend. Plötzlich bist du nicht mehr das kleine süße Mädchen, als das die Eltern dich kannten. Viele Eltern kommen damit nicht klar und wollen diesen Zustand zurück haben, was natürlich unmöglich ist.

Versuche deinen Eltern klarzumachen, dass man nicht rumbrüllen muss, um sich zu unterhalten. Nicht nur Eltern haben Respekt verdient, sondern auch die Kinder.

Moin,

Umso älter man wird, umso mehr will man selber entscheiden und Selbstständig sein.

Deswegen (wie ich auch) motzt man seine Eltern an, ja es stimmt, weil man mit ihrer Meinung nicht klar kommt. Man verändert sich, das stimmt auch. Für die Eltern negativ und für dich positiv!?

Mit freundlichen Grüßen Lukas

emoji123
Fragesteller

Wenn du mich mal fragen würdest was ich alles darf, dann könnte ich die Fragen bevor du mir sie stellst mit nein beantworten. Und somit kann es ja nicht eine negative Veränderung sein, wenn ich eh nichts mache

Cooks2004  31.10.2019, 13:04
@emoji123

Ich meine, dass du genau damit nicht klar kommst, dass du so wenig darfst und deswegen ein bißchen barsch wirst!? Früher hätte man sich das nicht getraut etwas dagegen zu sagen...

BEI MIR WAR ES EBENSO: BEVOR ICH IN DIE PUBERTÄT KAM WAR ALLES OK:::ABER DANN? CHAOS; STREIT KEIN VERSTÄNDNIS:: KEINE HILFE MEHR KRITISIERT: NULL VERSTÄNDNIS FÜR MICH:::NUR SCHWIERIGKEITEN: ICH MUSSTE MICH BEUGEN WAS MIR UNENDLICH WEH TAT:::ABER HEUTE WÜRDE ICH ZUR FAMILIENBERATUNG GEHEN UND DIE KÜMMERN SICH UM DICH UND MANCHMAL BEKOMMEN SIE AUCH DIE ELTERN DAHIN:

Das ist normal weil die Eltern nicht verstehen, dass man sich von ihnen ablösen möchte (was mit 16 automatisch passiert)

deswegen machen sie dir vorwürfe aber keine Angst das ist normal.

emoji123
Fragesteller

Wenn ich mich von ihnen ablösen wollen würde könnte ich es sowieso nicht

Vielleicht vergreifst du dich im Umgangston. Welchen Kontakt hast du denn?

Eltern gegenüber darf man schon seine Meinung äußern, es kommt immer auf den Ton an. Du solltest deinen Eltern gegenüber respektvoll antworten.

emoji123
Fragesteller

Das tu ich ja aber sie ist nur am rumschreien und ausrasten und tut so als hätte ich sie beleidigt und gerade eben auch,