Eltern lassen mich nicht raus

17 Antworten

Haha, das Problem kommt mir bekannt vor, ich hab sie nie wirklich enttäuscht und war immer pünktlich zu Hause, als ich die ersten Male mit 16 raus durfte. Doch nun bin ich endlich weg von dem, dass sie noch bestimmen wann ich zu Hause bleibe.

Aber eine feste Lösung hab ich nie gefunden, ich habe sie immer gefragt bevor ich nach draussen durfte. Umstimmen kannst du sie wahrscheinlich nicht vom einem auf den andern Tag, jedoch solltest du in dem richtigen Alter sein, um selbst bestimmen zu können, wann du nach draussen oder zu Freunden gehst. Rede des öfteren mit ihnen, dass du dich bei Kumpels mehr amüsieren kannst als alleine zu Hause, so hab ichs in den 1-2 Jahren geschafft.

Achja, die Eltern halten glaub ich reichlich wenig von dem "die Anderen dürfen das auch".

Viel Erfolg sie umzustimmen^^

Wo leben Deine Eltern? Im MIttelalter? Du darfst schon vom Gesetz her bis 22 Uhr wegbleiben UND Du darfst Bier und Wein trinken! Wenn Du sooooo brav bist, kannst Du doch wirklich mal weggehen nachmittags zu Deinen Freunden.

Aber Du schreibst auch nicht, dass Du irgendwas vermisst... jedenfalls nicht direkt. Wie gehen denn Deine Freunde damit um? Kommen die dann immer zu Dir, oder wie läuft das?

gsk05
Fragesteller

Wenn ich meinen Eltern sage, dass ich zu einem Freund will, sagen sie "warum kommt er nicht her?". Hauptsache sie lassen mich nicht, aber ein anderer solls tun? Ich würde sehr gerne öfter weggehen, von mir aus auch nur einmal im Monat. Sie sagen immer, dass die anderen (Christen) sowieso nur außer Kontrolle sind, aber ich bin Alevite, bei uns sind die Regeln extrem locker, aber sie sagen immer "sowas macht man in unserer Kultur nicht".

Bambi1964  26.06.2013, 14:08
@gsk05

Ja, ich kenne (soweit ich weiss) eine Alevitin. Die snd doch eigentlich ganz modern (sie ist ungefähr 35). Also da solltest Du mal nachforschen, ob das alles so richtig ist, was Deine Eltern Dir so erzählen. Bestimmt meinen sie es gut, aber so schaden sie Dir am Ende nur...

Falls das wirklich dein Ernst ist, und deine Eltern sich nicht ändern wollen geh am Besten zur Jugendwohlfahrt und führe mit denen und deinen Eltern ein gemeinsames Gespräch. Sollte so einiges klähren.

Viel Erfolg!

du musst ihnen auch mal widersprechen, dann sehen sie vielleicht, dass sie nicht alles mit dir machen können

Wenn ich solche Eltern hätte würde ich schon längst nicht auf sie hören.

Ich würde einfach gehen. Zwar nicht die beste methode aber mit 16 musst du dir das echt nicht mehr gefallen lassen.

gsk05
Fragesteller

Einfach gehen? Wer soll mir das Studieren finanzieren? Ich will mir nicht die Zukunft versauen