Eltern haben Handy absichtlich zerstört und wollen nun nicht zahlen?

Spikeman197  16.08.2022, 21:39

Wie teuer ist das, dass die Reparatur 600 € kosten kann?

Lenah717
Fragesteller

Ist ein IPhone 11 Pro Max und das Glas hinten ist komplett gesprungen und oben links ist der Bildschirm kaputt und es würden halt Originalteile getauscht werden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern das Handy dein Eigentum ist, du es also entweder geschenkt bekommen oder von deinem eigenen Geld gekauft hast, ist das mutwillige Zerstören grundsätzlich einmal als Sachbeschädigung strafbar, auch wenn es die eigenen Eltern waren. Theoretisch könntest du sie dafür anzeigen, wenn du glaubhafte Beweise oder Zeugen dafür hast.

Was die Wiedergutmachung des Schadens anbelangt, sind deine Eltern verpflichtet, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. So generell zieht man für den Schadenersatz üblicherweise die Reparaturkosten durch eine vom jeweiligen Hersteller autorisierte Fachwerkstätte heran, beim Iphone also direkt über Apple bzw. einen Apple Store. Die Reparatur in irgendeinem dubiosen Handyshop musst du grundsätzlich nicht akzeptieren. Wenn deine Eltern die Zahlung verweigern, bleibt dir aber nur der Weg über das Gericht, und da stellt sich wie gesagt die Frage der Beweisbarkeit. Wenn du keine glaubhaften Beweise oder Zeugen für den Vorfall hast, stehen deine Chancen sehr schlecht, sofern die Eltern die Tat abstreiten.

Eltern haben Handy absichtlich zerstört und wollen nun nicht zahlen?

Wenn sie das Handy bezahlt haben und es nicht als Geschenk läuft, ist es heikel. Wenn du es bezahlt hast, müssen sie den Schaden bezahlen. Aber wie willst du sie dazu zwingen?

aber im Normalfall darf doch ich entscheiden wo ich mein Handy reparieren lasse und nicht meine Eltern oder ?.

Wenn du das bezahlst, ja.

Lenah717
Fragesteller

Und wie bringe ich sie dazu den Preis zu zahlen? Muss ich dann rechtlich vorgehen ?

Loka95  16.08.2022, 22:24
@Lenah717

Willst du sie wirklich verklagen? Ist dir das ein unnötiges Originalteil wert?

Also wenn du 22 bist dann müssen sie es definitiv bezahlen. Du könntest es ihnen "verzeihen", weil es deine Eltern sind. Theoretisch hätte man das Handy aber vllt. wirklich billiger reparieren lassen können. Trotzdem würde ich mich aber darauf versuchen zu einigen, dass sie auch etwas übernehmen, denn auch wenn es billiger gegangen wäre schlussendlich haben sie es absichtlich kaputt gemacht.

hast du das Handy von deinem Geld gekauft oder haben es deine Eltern gekauft und dir zur Verfügung gestellt?

Wenn nur zur Verfügung dann dürfen sie natürlich ihr Eigentum sogar zerstören ohne dass sie es anschließend reparieren müssen.

Selbst wenn es dir gehört - sie müssen es reparieren lassen - fachmännisch. ob das mit 300 € schlechter gemacht wird als mit 600 € sei dahin gestellt.

 aber im Normalfall darf doch ich entscheiden wo ich mein Handy reparieren lasse und nicht meine Eltern oder

wenn du die Rechnung bezahlst dann darfst du entscheiden, wenn sie es bezahlen dann sie. ist ja auch so wenn dein Handy über die Garantie über den Hersteller repariert wird. da darfst du ja auch nicht entscheiden wo es repariert wird. Es muss halt der ursprungszustand wieder hergestellt werden

Wenn sie billig Teile verwenden dann könntest du theoretisch deine Eltern dazu zwingen, es woanders reparieren zu lassen

Das zwingen bedeutet aber dass du gegen deine Eltern vor gericht ziehst. da musst du dann aber 1. mal beweisen dass sie es kaputt gemacht haben und nicht du und wenn du keine Beweise hast wird das schwierig (selbst wenn es mutwillig zerstört worden sit können deine Eltern leicht rausreden. nach dem Motto - bei einem Streit hattest du einen Wutanfall und hast dein Handy selbst zertrümmert). Ohne Beweislast gilt immer die Unschuldsvermutung = deine Eltern werden nicht bestraft und du musst die Reparatur komplett selbst bezahlen.

Im Best Case gewinnst du sogar die Klage - dann kannst du aber damit rechnen dass du (wahrscheinlich schon während des Prozesses) aus der Wohnung raus fliegst und deine Eltern den weiteren Kontakt mit dir abbrechen. Egal wie der Prozess ausgeht - du wirst für deine Eltern gestorben sein.

Ist das ein Handy wirklich wert?

Deine Eltern dürfen ihr Eigentum zerstören. Nur wenn du über 18 Jahre alt bist, hättest du auch eine Entscheidungmöglichkeit.