Eltern erlauben Autokauf nicht mit meinem Geld?

8 Antworten

Deine Eltern haben recht, aber solltest du volljährig sein, können sie es nicht verbieten.

jgobond  21.08.2022, 19:13

Schon mal was von solange du deine Füße unter meinen Tisch gehört?

Wenn du einen Wagen fahren kannst, wann du möchtest, hat der schon recht.

Sobald du volljährig bist kannst du damit machen, was du möchtest. Ein Auto ist ein Nutzgegenstand, für ein Haus spart man nicht, man hat Eigenkapital und nimmt einen Kredit auf. Eine Hochzeit ist reiner Konsum, dafür würde ich niemals 13.000€ ausgeben.

Nach dem ersten Totalschaden wirst du es bereuen …

Bist du volljährig? Dann brauchst du keine Erlaubnis (was den Hausfrieden trotzdem gefährden kann).

Ich halte es aber auch für wenig sinnvoll, wenn dir eigentlich schon ein Auto zur Verfügung steht. Wäre also reiner Luxus.

Denn die Dinger kosten viel Geld in der Anschaffung und auch im Unterhalt. Geld was du in der Tat später noch brauchen wirst, z. B wenn du ausziehst.