Eltern, die ihre Kinder körperlich bestrafen, haben tendenziell aggresivere Kinder?

4 Antworten

Es ist ziemlich logik, denn das Verhalten der Eltern überträgt sich auf die Kinder. Wenn Kinder von Anfang lernen das Gewalt die Normalität ist, dann prägt sich das ein und sie übernehmen es in ihren Verhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Psychologie und Philosophie.

yamat501  14.02.2021, 14:15

das wäre jetzt Pawlow und was mit den anderen? Und wie schauts mit Kindern aus die Gewalt erlebt haben und diese kategorisch ablehnen?

Naja Bandura hat ja mit seinem Bobo-Doll Experiment schön gezeigt, wie Kinder aggressives Verhalten immitieren, selbst wenn es etwas abstrakt ist.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Immitation auch stattfinden würde, wenn es gegenüber dem Kind selbst geschieht. Aber wenn zu den Eltern grundsätzlich ein gutes Verhältnis besteht gibt es ja auch die positive Verstärkung dieses Modells, was die Immitation begünstigt.

Darüber hinaus sind entsprechende Eltern auch womöglich allgemein aggressiver, was das Kind ja auch beeinflusst. Ich weiß aber nicht ob dem tatsächlich so ist.

Mit Pawlow und Skinner kenne ich mich nicht allzu gut aus.

Hi - also die fachlichste Antwort wäre: die Realitäten eines Kindes sind deutlich komplexer, als ein Klingel-Sabbernder Hund bzw. in Kisten trainierte knopfdrückende Tauben. Beide sind Theorien der Belohnung/ Bestrafung - folglich würden Kidner durch den Schmerz lernen, Dinge zu unterlassen. Bandura kommt mit Beobachtungslernen um die Ecke; würde den Rückschluss erlauben, dass Kinder dann auch schlagen weil sie es als eine adäquate Problemlösungsmethode kennengelernt haben.

Ich halte das alles für sehr naive Erklärungstheorien. Das Kind erlebt ja die Schläge als schrecklich. Niemand dieser 3 Figuren hat je überdacht, dass Kinder im Heranwachsen ja in der Lage sind zu reflektieren, dass das Schlagen ein schädliches Verhalten ihnen gegenüber war und sie folglich es selbst nicht anwenden wollen...

eher finde ich tiefenpsychologische Ansätze sinnvoller: Das Kind erlernt, dass Schläge auch für Fürsorge sprechen und landen als Erwachsene viel zu schnell in Situationen, in denen sie ausgenutzt/ missbraucht werden bzw. erneut Gewalt erfahren...

Aggressive Kinder werden nicht erst durch körperliche Bestrafung so, so meine Erfahrung. Aus Gewalterfahrung entsteht oft Resilienz.