Eltern "ausnutzen"?

"Kinder sollten kein Geld für Noten bekommen"-> Das ist nicht das Thema! Wie gesagt es geht ums Prinzip!

12 Antworten

So haben wir das auch gemacht. Das war ein sehr großer Ansporn, sich das Taschengeld aufzubessern.

Für jede 1 in einem Test, gab es 5 €. Bei der Zeugnisausgabe gab es für 1er, für 2er und für 3er auch etwas Geld. Das kam uns bei mehreren Kindern schon teuer zu stehen, aber wenn man überlegt, dass alle ein gutes Abi geschafft haben, war es das wert.

am Ende des Schuljahrs bringt das Kind 60 Tests aus allen möglichen Fächern und fragt "Bekomm ich jetzt 300€?"

Entschuldigung, aber dann habe ich doch als Elternteil den Faden verloren. Als ob ich nicht während des gesamten Schuljahres schon die Noten des Kindes kontrolliere. Da bin ich dann schon selber Schuld wenn alles am Ende des Jahres auf einen zukommt.

Aber ja, versprochen ist versprochen.

Geld, als Motivator... wenn sonst nix anderes zieht oder genau dieser Faktor besonders gut zieht.... meinetwegen.

Nur irritiert mich dein Szenario: Warum schleppt das Kind erst am Ende des Schuljahres alle Tests aus dem Schuljahr an? Das haut so nicht hin.

Ob 5 Euro nach jedem Test der mit 1 bestanden wurde, oder aber 300 Euro für das Gesammtpaket .... letztlich bleibt es sich gleich. Die Eltern würden so oder so dieses Geld aus eigener Tasche bezahlen.

Aber zurück zu meiner Irritation: In welcher Familie hortet ein Kind, unbeachtet, alle Tests (egal ob gute oder schlechte)... ohne das die Eltern davon erfahren?

also tatsächlich hatten mein Sohn und ich diesen Deal, als er das zweite Jahr aufm Gym war und die Noten in den Keller rauschten. Allerdings gab es für jede 1 10 Euro und für jede 2 5 Euro. Es war von meiner Seite als Ansporn gedacht. Es soll jetzt nicht falsch verstanden werden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass mein Sohn eine 1 schreibt, war sehr gering. Er ist super intelligent aber stinkend faul. Ich wollte ihn damit ein wenig aus der Reserve locken.

Bevor Du fragst, ja, es hat geklappt :) Er hat sich in vielen Fächern verbessert und ich hab nicht wenig abdrücken müssen, allerdings haben wir Fächer wie Sport und Kunst außen vor gelassen, da er dort nämlich 1 steht :) Ich habe nach jeder Note ausgezahlt.

Insofern ja, ich finde, das Kind sollte dann das Geld bekommen.

Arbeiten sollten gleich vorgelegt werden.

Wenn die Eltern dies aber nicht gesagt haben, dann sollten sie ihr Versprechen halten.