Soll ich Elementarpädagogik studieren oder Erzieher Ausbildung oder doch irgendwie Lehramt an Grundschulen?

2 Antworten

Also, die Erzieherausbildung berechtigt Dich dazu, z.B. in Kindergärten, Horten, Krippen, Heimen, Jugendeinrichtungen usw. zu arbeiten. Die Erzieherausbildung soll - und das ist schon viele Jahre im Gespräch - akademisiert werden, sprich weg von einer Fachschulausbildung, hin zu einem Studium an einer FH. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Studium der Elementarpädagogik so eine Akademisierung darstellt. In wie weit Absolventen eines solchen Studiengangs dann auch im Kindergarten eingestellt werden, weiß ich nicht, da ich mir vorstellen könnte, dass durch das Studium ein höheres Gehalt gezahlt werden müsste und man dann doch lieber auf "normale" Erzieher zurückgreift, weil die weniger kosten, aber ebenso gut ausgebildet sind. Vielleicht ist das Elementarpädagogik-Studium aber auch für Leitungsfunktionen gedacht, z.B. für die Leitung eines mehrgruppigen Kindergartens oder Hortes. Bei uns in Bayern wird die Position der Kiga- oder Hortleitung von mehrgruppigen Einrichtungen oft mit einer Sozialpädagogin und nicht mit einer Erzieherin besetzt.

Das Studium der Sozialen Arbeit berechtigt zu einem weiteren und umfangreichern Betätigungsfeld. Man arbeitet hier nicht nur in Kinder- und Jugendeinrichtungen, sondern z.B. auch beim Jugendamt, Sozialamt, mit erwachsenen Behinderten, Obdachlosen, Staffälligen, Drogenabhängigen, psychisch Kranken, im Krankenhaussozialdienst, in feministischen Einrichtungen, in der Kulturarbeit und vieles mehr. Im Gegensatz zu Erzieherinen, erhalten Sozialpädagogen auch eine Ausbildung in Familien- und Sozialrecht, Medizin, sowie empirischer Sozialforschung.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Bayern könntest Du Grundschulpädagogik studieren, wenn Du vorher an einer FH Soziale Arbeit studierst und dabei 90 ECTS-Punkte sammelst. Ich habe z.B. bis zum Vordiplom an der FH Soziale Arbeit studiert, mit dem Vordiplomzeugnis die fachgebundene Hochschulreife erhalten und bin dann zum Pädgogik-Studium an eine Uni gewechselt. Ob es diese Möglichkeit auch in NRW gibt, weiß ich aber nicht. In Hessen kann man aber auch mit der Fachhochschulreife an die Uni.

Danke für deine tolle Erklärung :)

Wenn jetzt noch jemand eine Antwort darauf weiß ob das mit diesem Vordiplom auch in NRW funktioniert wäre ich schon echt einen Schritt weiter... Bei der Studienberatung der Uni wo ich dann ggf. Grundschullehramt studieren würde und bei der Studienberatung der FH wo ich vorher dann Soziale Arbeit anfangen würde, geben die mir irgendwie keine vernünftige Antwort.. Bei der FH bekomme ich gesagt das ich, wenn ich soziale Arbeit ZUENDE studiere ich die AHR erhalte.. Aber eben nichts darüber ob das auch schon bei 60 oder 90 CPs der Fall ist und bei der Uni bekomme ich gesagt das ich mich mit der Zwischenprüfung einschreiben kann, weil ich dabei angeblich die fachgebundene Hochschulreife erhalte und "die fachgebundene Hochschulreife listet die Studiengänge und -fächer auf, die mit dieser Reife studierbar sind. Die fachgebundene Hochschulreife muss daher das gewünschte Lehramtsstudium abdecken.". Daraufhin sagte die FH aber: "die fachgebundene Fachhochschulreife erlangen Sie in der Regel an : an Berufsoberschulen, Fachoberschulen oder Fachgymnasien. " Und jetzt weiß ich echt überhaupt nicht mehr was richtig ist und was nicht... Vielleicht hat ja jemand aus NRW schonmal derartige Erfahrungen sammeln können und mag berichten?!

Gaiasduhter  22.08.2015, 21:11

Ich verstehe was Du nicht verstehst, lach. Vergiss was die FH über die fachgebundene Fachhochschulreife gesagt hat. Was die Uni sagt stimmt. Wenn Du die Zwischenprüfung gemacht hast, entspricht das dem früheren Vordiplom. Ich hab ja noch zu alten Magister- und Diplomzeiten mein Studium gemacht. Beim heutigen Bachelor heißt es Zwischenprüfung und mit dieser Zwischenprüfung hast Du automatisch die fachgebundene Hochschulreife (= Fachabitur) und kannst dann die Fächer studieren, die aufgelistet sind. Wenn in der Liste auch Grundschullehramt steht, dann passt es. Wenn Grundschullehramt nicht aufgeführt ist, aber z.B. ein anderes Lehramt, kannst Du wiederum mit dem anderen Lehramt an der Uni beginnen und wiederum zur Zwischenprüfung auf Grundschullehramt wechseln und Dir dabei die Scheine vom anderen Lehramt wenigstens teilweise anerkennen lassen.

Gaiasduhter  22.08.2015, 21:17
@Gaiasduhter

Also, Dein Weg wäre jetzt folgender:

Du hast bereits die Fachhochschulreife und schreibst Dich in Soziale Arbeit ein. Du studierst dieses Fach bis zur Zwischenprüfung und hast somit die fachgebundene Hochschulreife.

Mit der fachgebundenen Hochschulreife schreibst Du Dich an der Uni ein, je nachdem was die Studiengangliste hergibt, entweder für Grundschullehramt oder zunächst für ein anderes Lehramt und wechselst dann auf Grundschullehramt unter Anrechnung Deiner bisherigen Lehramtscheine.

salome77  23.08.2015, 15:43

Das Problem ist, dass es heute beim Bachelor keine Zwischenprüfung gibt, sondern der Bachelor gemacht werden muss und damit ist das Unistudium ein Zweitstudium.