Elektrotechnik: Unterschied zwischen W = QU und W=1/2CU^2?

1 Antwort

Die zwei Formeln beziehen sich auf unterschiedliche Sachverhalte.

W = Q/U sagt, welche Arbeit geleistet wird, wenn man eine Ladungsmenge Q einen Potentialunterschied U durchlaufen läßt.

W = (1/2)CU^2 sagt, welche Arbeit geleistet wird, wenn man einen Kondensator der Kapazität C so lange auflädt, bis zwischen seinen beiden Polen die Spannunung U herrscht.

Im ersten Fall wirkt eine zeitlich konstanten Spannung und dadurch ein zeitlich konstantes el. Feld auf die Ladung ein. Im zweiten Fall beginnt ein Prozeß mit der Spannung Null und läuft, bis die Spannung den Wert U erreicht.

Franz1957  20.07.2017, 18:56

Korrektur: Statt W = Q/U muß es heißen: W = QU .