Elektrotechnik, Drehstrom Ampere pro Phase?

2 Antworten

Kommt drauf an ob du von Stern oder Dreieckschaltung redest.

I gesamt bei Stern =I Strang also deine 30,3A

I gesamt bei Dreieck= Wurzel 3*I Strang also 52,481139 A

Ein großer Unterschied. Bei Stern liegt jeder einzelne Strang nur an 230V.

Bei Dreieck liegt jeder einzelne Strang an 400V

Der Leiterstrom bei Dreieck wird aufwendiger ausgerechnet. Da hier der Verkettungsfaktor eine Rolle spielt. Gilt aber auch nur für symmetrisch Ohmsche belastung

Beispiel bei einem Durchlauferhitzer. Die Gesamtleistung von 21000W wird auf 3 Phasen aufgeteilt, bleibt pro Phase eine Leistung von 7000W. I=P/U 7000/400=17,5A fließen durch eine Ader.