Elektrotechnik?

Shivadasa  28.12.2022, 11:47

Und was für eine Ausbildung willst Du? Warum macht seine Aussage keinen Sinn?

pyrohans
Fragesteller

sie mag vieleicht hochwertieger sein aber ich mache doch in der praxis was anderes und das wird mir doch schulisch gesehen schwierigkeiten bereiten

3 Antworten

Ich wäre da sehr sehr vorsichtig mit dem Anzweifeln der Sinnhaftigkeit des Chefs... denn der sagt das nicht umsonst! Sicherlich hast Du da was falsch verstanden denn wenn er sowas nicht weiß wäre er kaum der Chef!

Bei vielen Elektroberufen sind die Grundlagen gleich und die Unterschiede beginnen erst ab dem 2. Lehrjahr. War bei uns auch so: Bei den Kommunikationselektronikern saßen im ersten Lehrjahr auch die Energieanlagenelektroniker mit drin. Ab dem 2. Lehrjahr waren die Energieler dann in einer anderen Berufsschule!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die "anderen" nur eine schulische Ausbildung und ohne Praxis haben! Jede Ausbildung hat einen Ausbildungsrahmenplan und da ist immer Praxis mit dabei!

Alles, was du zur Ausübung deiner Tätigkeit brauchst, lernst du auf bzw. während der Arbeit. Die Grundlagen lernst du sowohl in der Schule als auch auf der Arbeit.

Grundsätzlich gilt in allen Ausbildungsberufen:

Nicht alles, was du in der Schule lernst, brauchst du in deiner persönlichen Praxis.
Nicht alles, was du in deinem Beruf lernst, erfährst du in der Schule.

D.h. die Lernphase hört niemals auf und ferner gilt: Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung.

Die Aussage des Chefs ist überhaupt nicht ohne Sinn, weil du dadurch zwei Teilbereiche abdeckst. Was du in der Schule lernst ist hier ein Bonus zu dem, was du sowieso während der Arbeit lernst.

Meiner Meinung nach macht seine Aussage überhaupt keinen sinn

So krass würde ich das nun auch nicht sehen. Die Tätigkeiten sind ja nicht sooo verschieden.

Prinzipiell ist ja eine höherwertige Ausbildung nichts schlechtes.

Frag doch mal, ob es Erfahrungen gibt, also Azubis, die in der Firme bereits diesen Weg gegangen sind und welche Erfahrungen die gemacht haben. Vieleicht gibts ja sogar einen Gesellen, der bereits fertig ist und da noch arbeitet. Dan kannst du den pertsönlich befragen, welche Erfahrungen er gemacht hat.