elektrotechnik 1 lehrjahr einfach?

4 Antworten

Zusätzlich zu den Tipps wie fleißig lernen, sich ggf noch mal was erklären lassen, vlt Lerngruppen bilden, gibt es auch abH (ausbildungsbegleitende Hilfe). Das haben manche bei uns in der Lehre in Anspruch genommen. Das sind zusätzliche Lernkurse (Nachhilfe) die ausbildungsbezogen dann noch mal die Lerninhalte vermitteln und mit Dir üben. Kostet natürlich Freizeit, weil abends oder am Wochenende, aber den Kollegen bei uns hat es enorm geholfen...

Hat euer Lehrer das Formeln Umstellen nochmal von vorne aufgedröselt? Meiner Erfarhrung nach gibts da oft Probleme weil zwar angenommen wird, das man sowas schon auf vorherigen Schulen hatte, es viele dann entweder vergessen haben oder nicht so ausgeprägt hatten. Kommt ja auch darauf an, auf welcher Schule man vorher war.

Dann würde ich dir ggf. empfehlen das mal anzusprechen oder dr selber ein entsprechendes Buch zuzulegen. Und dem ganzen offen gegenüber sein. Mit dieser "ich verstehe das nicht" Einstellung wird es es recht schwer. Verstehen braucht halt Zeit udn die muss man sich dann halt geben. Und wenn wenn es nicht heute klappt, dann kann man sich das morgen nochmal angucken.

Mathe ist vorallem Übung. Und es baut halt schritt für schirtt auferinander auf. Wenn man da vorher schon irgendwo Probleme hatte, müsste man diese auch erstmal angehen.

Und hey: Vier gwinnt. Du hättest mit nem 4er Schnitt ja noch bestanden.

Du bist in der Ausbildung, d.h. Dein Ausbilder ist dafür zuständig, Dir beim Erreichen des Ausbildungsziels zu helfen.

Entweder erklärt er Dir das alles so lange, bis Du es kapiert hast. Oder er organisiert für Dich zusammen mit der Kammer eine Nachhilfe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Übe das Umstellen von Gleichungen. Da gibt es neben Schul- und Fachbüchern auch massig Videos auf YouTube.

Und dann musst Du halt verstehen, um was es da generell geht. Wie verhalten sich Strom und Spannung in der jeweiligen Schaltung usw.

Wenn Du schon Probleme bei einer einfachen Reihenschaltung (mit rein ohmschen Verbrauchern) hast, dann wirst Du bald komplett explodieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung