Elektroschrott: bei ebay gebauchten PC gekauft?

7 Antworten

Wie im Kommentar geschrieben;

Das ist dann Betrug und Täuschung. Das Teil muss er zurücknehmen und dir das Geld zurückgeben. Wenn er das nicht will, setze dich mit den Zwischenhändlern (Ebay und je nach dem PayPal) in Verbindung und verlange dein Geld aufgrund von Betrug zurück.

Am besten auch an diese Bilder mitschicken mit Beweisen.

Wenn das nicht zieht, kannst du eine Anzeige machen.

Der Verkäufer sagt, er habe ohne Garantie, ohne Rückgabe verkauft.

Die Aussage kann machen, wer will - Garantie kann er dir nicht geben, Rückgabe kannst du nur ausschließen, wenn es sich um etwas wie "gefällt mir doch nicht" handelt.

Die Aussagen stehen nicht über dem Gesetz.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ebay Fall öffnen "Artikel entspricht nicht der Beschreibung"

Rechtslage bei ebay ganz einfach: Wurde der Computer als "gebraucht" verkauft so liegt hier die Zusicherung der Funktionsfähigkeit.

Andernfalls musste das Gerät in der Kategorie "Defekt, nur Ersatzteile" eingestellt werden.

Paulchenoo9
Fragesteller

Er wurde als Zustand " sehr gut " beschrieben, Ferner mit i7 , eindeutig ist aber ein i5 drin und die Kiste läuft nicht. Von Ersatzteile, Defekt war nicht die rede. Danke für die Antwort, damit hast du mir geholfen. Ich schicke das Teil zurück, melde bei ebay und bei paypal den Käuferschutz an. -

Ratefuchs007  05.05.2021, 10:23
@Paulchenoo9
Ich schicke das Teil zurück, melde bei ebay und bei paypal den Käuferschutz an. -

Ächz...

Nein:
Du schickst (noch) nichts zurück und eröffnest bei eBay (!) einen Käuferschutzfall.

Und PayPal hat damit nichts zu tun, weil der Verkäufer an der neuen Zahlungsabwicklung teilnimmt, da läuft sowas nur noch über eBay.

Lies doch einfach mal sinnerfassend, was ich Dir im anderen Beitrag geschrieben habe, das ist doch keine Raketenwissenschaft.

Rückgaberecht gibt es bei privaten Verkäufen in der Tat nicht. Anders allerdings wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Zudem muss der Verkäufer die Garantie nicht ausschließen, diese gibt es eh nur vom Hersteller. Er KANN als privater Verkäufer die Gewährleistung ausschließen, was hier scheinbar aber nicht geschehen ist. Rechtlich nicht unbedingt wasserdicht.

Paulchenoo9
Fragesteller

dann bin ich jetzt das Geld los und muss Elektroschrott entsorgen ??

Ratefuchs007  05.05.2021, 10:00
@Paulchenoo9

Beantworte doch einfach meine Fragen in meinem Antwortfeld, nur dann kann man Dir auch helfen.

Jel82  05.05.2021, 10:02
@Paulchenoo9

Genau das Gegenteil, gerne meine Antwort nochmal lesen.

Dultus, UserMod Light   05.05.2021, 10:02
@Paulchenoo9
Anders allerdings wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Dir wurde ein anderes, funktionierendes Gerät versprochen. Kurzum kannst du dein Geld zurückverlangen und den Schrott zurückbringen. Vorher am besten Beweise sichern.

Im Notfall ne Anzeige draus machen, wenn er nichts rausrückt.

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt
Ist das legal ?

Selbstverständlich nicht

Der Artikel muss der Beschreibung entsprechen und funktionsfähig sein, wenn nicht als Defekt verkauft wird. Ansonsten ist das Täuschung/Betrug

Wenn er als funktionsfähig angeboten wurde und wenn die Beschreibung nicht stimmt, dann kannst du das bei ebay melden.