Elektroschocker usw. zur Selbstverteidigung?

5 Antworten

Alles was gut ist, ist in D rechtlich kritisch, mit Ausnahme von Pfefferspray. Hol dir das.

Sims066
Fragesteller

Danke! & tut mir leid wegen den Erfahrungen hoffe es geht dir bald besser

14905403  14.11.2021, 01:02
@Sims066

Falls du das geglaubt haben solltest: ich hab keine Depression, PTBS oder so. (auch wenn das wahrscheinlich jeder sagen würde der Depression, PTBS usw. hat 😅)

Vergiss E-Schocker die sind fast unwirksam.

Pfefferspray

Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.

Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).

Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!

Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den

Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.

Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!

In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.

Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,

straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)o.ä.

Sims066
Fragesteller

Danke☺️

Kaufe Dir ein Tierabwehrspray (muss draufstehen). Das solltest Du griffbereit in der Jackentasche mitführen. Schaue es Dir genau an und übe das schnelle Ziehen und Ausrichten. Du solltest ohne hinzuschauen das Spray ziehen und ausrichten können.

Denke daran, dass Du ruhig laut werden darfst. Das schreckt ab.

Die beste Selbstverteidigung ist Prävention.

Plane deine Wege. Nutze Umwege, wenn diese sicherer sind. Schau Dir deine wiederkehrenden Wege an und wo Du im Notfall Schutz finden könntest (Geschäfte, Häuser wo man klingeln könnte, Menschenmengen)

Manchmal ist es ratsam Taxis zu nutzen, selbst zu fahren oder sich abholen zu lassen. Hab deshalb auch dein Handy dabei.

Ich empfehle dir auf jeden Fall ein Pfefferspray oder so etwas. Aber selbst wenn du etwas zur Verteidigung hast soltest due einen Selbstverteidigungskurs belegen oder wenn du keine Waffe hast, musst du im Notfall wirklich schreien, aber nicht schrill sondern mehr wie ein Brüllen, denn das wir oft ernster genommen

Woher ich das weiß:Recherche