Funktioniert Selbstverteidigung mit einem Arm?

3 Antworten

Ein Freund von mir ist mit einem Fehlbildung seines linken Arms geboren. Er macht seit vielen Jahren Aikido und hat es letzthin zum ersten, oder war es der zweite?, schwarze Gurt gebracht. Im Grundsatz sind alle Techniken symmetrisch ausführbar. Selbst den Umgang mit dem Holzschwert (Bokken) und dem Stock (Jo), wie auch mit dem Tanto (Messerimmitation) führt er adäquat aus. Mit seiner Einschränkung ist das anders und dann eben nicht mehr symmetrisch. Es gibt, im Aikido zumindest, immer Alternativtechniken: geht es nach oben nicht, dann halt unten druch; geht es nach links aussen nicht, dann eben nach rechts innen; geht es vorne nicht, dann aber sicher nach hinten. Im Grunde ist jede Kampfkunst, die man mit Einschränkung auch nur passabel beherrscht besser, als keine Kampfkunst. Und persönlichkeitsbildend wirken sie nämlich auch ohne Handgreiflichkeiten.

vanniv2000
Fragesteller

Danke :) also ist es nicht so wie in Filmen das man sich alleine durch Hände bzw. Einer Hand währen kann?

tenno5034  22.09.2019, 12:10
@vanniv2000

Das kommt auf die Strategie an, welche einer Kampfkunst zugrunde liegt. Beim Judo werden Würfe ausgeführt, die es mitsichbringen, dass man den Kontrahenten nahe an seinem eigenen Schwerkpunkt fixiert. Dazu muss man ihn auf Tuchfühlung an sich heranziehen und beispielsweise über die Hüfte werfen. Diese Techniken sollten symmetrisch ausführbar sein, denke ich.

Im Aikido ist es anders. Dort will man, dass der Kontrahent zugreift, falls man das nicht verhindern kann. Wenn er mal gegriffen hat, egal was, kann auch den beeinträchtigten Arm sein, freut er sich und hat vermeintlich sein Ziel erreicht. Die Gegenmassnahmen sind dann aber schon unterwegs, was er auf Fortgeschrittenenniveau nicht mitbekommt.

Wenn du was tun willst, solltest Du dich mit den Leitern der entsprechenden Disziplin verständigen und natürlich auch ein Probetraining besuchen und mit den fortgeschrittenen Schülern sprechen. Man geht nämlich wieder hin, wenn die Leute toll sind und man die Stimmung gut findet.

Eigentlich geht das schon, wenn Du trainierst.

Aber da Du keinerlei Zeit (für Training) investieren möchtest und sogar ein Spray oder andere Gegenstände als Waffe ablehnst ist es wohl eher unwahrscheinlich.

Selbst für die Anwendung des Sprays müsstest Du Dir Zeit nehmen, Dir darüber klar werden, was "griffbereit" bedeutet und das schnelle Ziehen und Zielen lernen. Und Du müsstest ausprobieren, was passiert, wenn Du das Spray aktivierst (wie lange hast Du Zeit? Wie nutzt Du diese Zeit? Kommt ein Strahl oder Schaum? Wie stabil oder windanfällig ist der? Was verursacht das Spray? Wirkt es immer?)

Also falls Du momentan schlecht selbstverteidigungsfähig bist, dann bleibst Du es auch - weil Du nicht bereit bist, Zeit zu investieren.

Kurse sind eh viel zu kurz, um etwas einzuschleifen, und nicht einmal dafür hast Du Zeit...

(Wäre schon sehr komisch, wenn es anders wäre, denn sonst müssten ja all die Leute, die jahrelang Selbstverteidigung trainieren irgendwie dumm sein - wenn man es doch auch so, ohne Aufwand, beherrscht...)

vanniv2000
Fragesteller

Danke was wäre es denn für Training um es selber zu trainieren? Aldo pfefferspray brauch ich definitiv?

Shiranam  22.09.2019, 11:18
@vanniv2000

Selbst trainieren, musst Du immer! 😉 (kann ja keiner für Dich übernehmen)

Und damit es etwas bringt, solltest Du einen Trainer haben, der Dich anleitet und korrigiert. Das geht nicht schnell mal über das Interent oder YouTube.

Alleine kannst Du keine wirksame Selbstverteidigung erlernen.

Ne nicht wirklich, es wäre utopisch..... Ein Tierabwehrspray ist dann immernoch die erste Wahl, in dem Fall sollte man seine moralischen Vorstellungen besser hinter den Selbstschutz stellen....

vanniv2000
Fragesteller

Danke