Elektronenpaarbindung?

2 Antworten

Ne, das mit den 2 Kästchen ist schon richtig. CaO hat nämlich keine gerichtete Bindung, so wie du das hier gezeichnet hast. Die Strukturformel Ca=O ist also falsch. Calciumoxid ist ein Salz, das aus Ca^2+ und O^2- Ionen besteht. Ca hat dabei seine beiden Elektronen vollständig an O abgegeben und es gibt keine kovalente sondern nur eine ionische Bindung.

Zunächst mal ist das Element mit den 16 Elektronen Schwefel, nicht Sauerstoff.

Ferner, und das ist gravierender, hat die Aufgabe nichts mit Elektronenpaarbindungen zu tun. Calium und Schwefel bilden eine Ionenverbinung aka Salz, Calciumsulfid.

Dein zweites Bild ist schlicht überflüssig, du hättest gar nciht versuchen dürfen, ein Molekül zu zeichnen, das gar nicht existiert. Deine Aufgabe war es, das Schwefelatom als solches zu erkennen und die Ionen zu benennen.