Elektronenmangel und Elektronenüberschuss. WO in einem LEITER bestimmen?

1 Antwort

Elektronen sind negative Ladungsträger, daher herrscht am Minuspol Elektronenmangel, und am Pluspol Elektronenüberschuss. Welcher Anschluss der Pluspol und welcher der Minuspol ist, hängt von der Bewegungsrichtung des Generators bzw. des Pendels ab und lässt sich am Gleichspannungs-Voltmeter ablesen. Der Fluss der "technischen Stromrichtung" verläuft übrigens in der dem Elektronenstrom entgegengesetzten Richtung zum  vom Pluspol zum Minuspol.