Elektromotoren?

5 Antworten

E-Motoren mit einem Dauermagneten enthalten Neodym das auch nicht sonderlich umweltfreudlich abgebaut wird.

Wird sich wahrscheinlich auch bald ändern wenn wieder Druck ausgeübt wird.

Der Elektromotor ist eine hervorragende Antriebsquelle und praktisch ohne Nachteile:

  • lokal emissionsfrei
  • keine Abgas-Reinigungseinrichtungen wie Edelmetall-Katalysatoren notwendig
  • keine Hitzeentwicklung wie bei Verbrennungsmotoren
  • hoher Umsetzungs-Wirkungsgrad von 80-90%
  • Rekuperationsmöglichkeit aus Bremsenergie
  • praktisch unbegrenzte Lebensdauer
  • nur die Wälzlager (Kugel- oder Nadellager) sind potenzielle Verschleißteile, bei permanent-erregten PKW-Motoren gibt es keine Kohlebürsten-Schleifkontakte
  • einfach umsetzbare elektronische Regelung
  • nur wenige Sensoren und Meßparameter, ganz anders als bei Verbrennern: Luftmassenmessser, Drosselklappenstellung, Lufttemperatur, Öltemperatur, Kühlwassertemperatur, Lamdasonde, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor, Injektoren, Turbolader-Ladedruck, Klopfsensor, Kraftstoffdruck usw. usw.
  • kein Durchrosten des Auspuffsystems
  • kein umweltschädlicher Motoröl-Verlust wie bei älteren Verbrenungsmotoren
  • es fällt kein zu entsorgendes Altöl an
  • Leistungsabgabe völlig lageunabhängig, ob zentral oder als Radnabenmotoren
  • volles Drehmoment bereits ab Stillstand, sehr breites nutzbares Drehzahlband,
  • kein Getriebe oder Kupplung notwendig
  • hohe Leistung bei niedrigem Gewicht
  • sehr kostengünstig hestellbar
  • praktisch geräuschfrei

So positiv die Bilanz des Elektromotors auch ist, so groß sind seine Nachteile aber als Gesamtsystem bei Batterie-elektrischem Betrieb:

  • umweltschädliche Gewinnung der Rohstoffe wie z.B. Lithium (sehr hoher Verbrauch an Wasserreserven)
  • Recycling-Konzepte stecken noch in den Kinderschuhen
  • sehr hohes Fahrzeuggewicht durch geringe Leistungsdichte der Akkus
  • sehr hohe Kosten für die Akkus
  • nach wie vor sehr begrenzte Reichweite, durchschnittlich nur 300 Kilometer
  • geringere Reichweite im Winter
  • lückenhafte Lade-Infrastruktur
  • ein Großteil des elektischen Stroms entsteht noch durch umweltschädliche Braunkohle

Grimmi947  03.01.2023, 21:48

Deine Negativen Aspekte beziehen sich hier nur auf den Akku, der aber auch nicht mehr so schädlich ist wie du ihn gerade da stellst.

ZuGenuege  03.01.2023, 22:39
@Grimmi947

Sag das mal den Bewohnern der chilenischen Dörfer denen aktuell für den Lithiumhunger der Industrieländer buchstäblich das Wasser abgegraben wird!!!

Grimmi947  03.01.2023, 22:41
@ZuGenuege

Besser verdunstet das Wasser bevor es mit Öl verseucht wird

Grimmi947  04.01.2023, 10:52
@ZuGenuege

Was?

Für 22% des Lithiumabbaus verwendet man Solebecken in denen das Wasser verdunstet.

Der Rest kommt aus stinknormalen Bergbau.

Bei der Ölförderung treten Jährlich 100.000 bis 150.000 Tonnen Öl ins Meer aus.

Is das besser?

Oder ist dir das Egal weil das ja für die Verbrenner geschieht auf deren Seite du stehst.

Kann mir gut vorstellen dass du in der Schule eine Präsentation halten musst.. xD

Elektromotoren brauchen häufig Batterien, um mit Strom versorgt zu werden. Die Herstellung dieser Batterien ist ziemlich umweltschädlich.

Außerdem braucht es mehr Platz viel Energie zu speichern. Eine große Batterie oder ein kleiner Kraftstofftank? ;)

Ansonsten fallen mir nur positive ein.

Gruß, Elwag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thaliiaav
Fragesteller

Dankeschön nochmal, nein ich muss ein Portfolio abgeben haha (:

e motoren können an leistung verlieren (magnete)

Grimmi947  03.01.2023, 21:51

Man spricht davon dass E-Motoren 1 Mio. Km fahren können.

Netzabhängig sind sie nicht mobil, wenn man keinen Stromabnehmer (Bahn) oder eine ausreichend lange flexible Zuleitung (Staubsauger) hat.

NicoDehn21  03.01.2023, 20:50

Ein stationärmotor ist auch nicht mobil, das ist kein argument.