Elektromotor osziliert?

1 Antwort

Das wird ein Schrittmotor sein, kein Asynchronmotor, von dem du ausgegangen bist.

Ergänzung nach einer schier endlosen Diskussion von mir:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektro, Elektromotor)
thomas171101
Fragesteller

es ist ein engel hbi 3260-2ab. also kein schrit motor ich hatte den motor auch einmal komplett zerlegt es sind 12 spulen was untypisch währe für einen schritmotor

Doktorelektrik  20.09.2023, 23:56
@thomas171101

Schau dir mal das Datenblatt an, ich habe das gemacht. Und siehe da: 48Vdc! Wie und warum wohl? Die Preisfrage geht an dich....

Kann es ein, dass du da voreilig ein bisschen Elektronik entfernt hattest?

thomas171101
Fragesteller
@Doktorelektrik

die steuerelektronik bringt mir nur nichts weil es ein industriemotor ist und ich nicht an die software dafür komme. und es sind 24v (2ub nicht 4ub)ich hab nähmlich das datenblatt gelessen wo leider keine daten zum motor an sich drin stehen sondern nur die versorgungsspannung für die steuerelektronik.

Doktorelektrik  21.09.2023, 00:17
@thomas171101

Eine Steuerelektronik benötigt keine 8...10 A dc (für die 48V-Variante, die andere sehe ich nicht). Das ist die Aufnahmeleistung des Antriebs!

Ohne ein Anschluss- oder Schaltbild ist das hier Kaffeesatzlesen. Der Motor ist für Kleinspannung für die Leistung spezifiziert, nix Fu an 230V oder mehr!

Also: da kann man dir nicht helfen ohne weitere Angaben.

Aber bei bekanntem Datenblatt, in dem du 24V dc als Hauptenergiezufuhr gefunden hast, mit einem Fu an den Antrieb ranzugehen ist schon mal was. Da steige ich gern aus. Das steht übrigens auch auf dem Typenschild drauf. Bild???