Frage von komikuba13, 9

Elektromotor für Bollerwagen?

Ich suche einen Elektromotor den ich mit einer oder 2 LKW Batterien so 6 Stunden laufen lassen kann das Problem ist dabei er sollte regelbar sein und so ca 200 KG ziehen können. gibt es da so etwas und wenn was wäre es ein Link oder so wäre ganz gut :D

Antwort
von kuku27, 7

Du kannst mit dem schwächsten Motor und Schneckengetriebe so etwas in Bewegung setzen. Aber wie schnell soll er sein? geht es bergauf? welche Reibung und Belastung durch zB Schotter und Asphalt ist zu erwarten?

Im 10kmh Tempo brauchst einen wesentlich kräftigeren als im 2kmh Tempo.

Leichtes Bergauf braucht viel mehr als der Zug in der Ebene, bergab brauchst nur eine Bremse.

Asphalt und glatte Räder stark aufgepumpt laufen leicht. Im feuchten Erdreich und kaum Luft in den Reifen verdoppelst du die Belastung. Gleichmäßiges Tempo oder Stopp and go?

Antwort
von BleibMensch, 8

Hier gab es schon einmal so eine Frage und dort wurden für ca. 300 Kg 400W  bei 12V berechnet!

https://www.gutefrage.net/frage/12-volt-elektromotor-fuer-bollerwagen-

Antwort
von SchererPetro, 4

Kauf dir nen Wechselrichter und ne Seilwinde ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten