Elektromotor für Bollerwagen?

3 Antworten

Du kannst mit dem schwächsten Motor und Schneckengetriebe so etwas in Bewegung setzen. Aber wie schnell soll er sein? geht es bergauf? welche Reibung und Belastung durch zB Schotter und Asphalt ist zu erwarten?

Im 10kmh Tempo brauchst einen wesentlich kräftigeren als im 2kmh Tempo.

Leichtes Bergauf braucht viel mehr als der Zug in der Ebene, bergab brauchst nur eine Bremse.

Asphalt und glatte Räder stark aufgepumpt laufen leicht. Im feuchten Erdreich und kaum Luft in den Reifen verdoppelst du die Belastung. Gleichmäßiges Tempo oder Stopp and go?

Kauf dir nen Wechselrichter und ne Seilwinde ;D