Elektroleitung verlegen: Wann 1,5 und wann 2,5mm?

5 Antworten

Bis zu 16 A für alle Geräte zusammen kannst Du 1,5 mm^2 nutzen.
Grundsätzlich empfehle ich jedoch 2,5 mm^2 ab 10 A.
Sooo groß ist der Preisunterschied auch nicht.

Es kommt immer darauf an, was am Ende abgenommen werden soll.

Bei Leistungsstarken Geräten sind 2,5 mm² angesagt.

Bei kleinen Hausgeräten reichen 1,5 mm²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Taderius
Fragesteller

Die Frage ist nun, ob dann die komplette Leitung so gelegt werden muß, oder "reicht" es zum Beispiel bis zum ersten Verteiler und dort ersten Steckdose mit 2,5mm zu gehen und dann mit 1,5mm weiter, weil dort nur noch Leistungsschwache Geräte kommen.

Und im Moment läuft ja ALLES über eine Steckdose mit Mehrfachverteilern ohne Ausfall. Die sind ja in der Regel auch nur 1,5mm..

Deepdiver  11.07.2021, 12:45
@Taderius

Wenn du bis zum ersten Verteiler 1,5 mm² verlegst und am ende dann 2.5 mm² dann kannes passieren, das du bis zum Verteiler dir einen Kabelbrand einfängst.

Also dann gkleich 2,5 mm² verwenden.

Gluglu  11.07.2021, 15:46

Das stimmt nicht! Die Leitung muß so dimensioniert sein, dass der Sicherungsautomat im Kurzschlußfall sofort auslöst. Wie lange eine Leitung maximal sein darf findest Du in Tabellen zu Leitungslängen.

Falls Dich dieses Thema interessiert:

https://www.voltimum.de/sites/www.voltimum.de/files/pdflibrary/whitepaper_querschnittsbemessung_2019_1.pdf

Auf Seite 6 wirst Du dann finden, dass eine 1,5mm²- Leitung maximal 35m lang sein darf, wenn sie mit 16A abgesichert ist.

Es kommt beim Querschnitt also auf die Leitungslänge und die Vorsicherung an... größer werden ist natürlich erlaubt :-)

Ich würde 1,5mm verlegen aufgrund der Kosten. Wenn du ein Schweißgerät, Motorsäge oder elektronisch Heizung verlegen anschließen willst, vielleicht doch eher 2,5

Der Leitungsquerschnitt hängt in erster Linie von der Sicherung ab. Üblich sind 16 Ampere und dafür reicht ein Querschnitt von 1,5 mm² aus.