Elektrokrampftherapie EKT?

verreisterNutzer  14.06.2021, 19:13

Du kannst dein Gedächtnis davon verlieren.

Laeuftnicht2021
Fragesteller

Aber nur vorübergehend, hoffe ich!

2 Antworten

Ist bei einigen schweren psychischen Störungen das allerletzte Mittel, wenn alles andere nicht geholfen hat. Das Wort meint verharmlosend eigentlich, dass heftige Stromstöße durch Dein Gehirn gejagt werden und es dabei zu Krämpfen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis
Laeuftnicht2021
Fragesteller

Vielen Dank! Würden Sie es empfehlen oder gibt es eine Alternative?

TRichter1956  17.06.2021, 11:46
@Laeuftnicht2021

Alternativen sind Psychotherapie und dann Psychopharmaka, bei Depressionen wäre auch kontrollierter Schlafentzug eine weitere Möglichkeit. Ich bin Psychotherapeut, da kann ich beim besten Willen nicht EKT empfehlen.

Eine Freundin hatte das als Therapie 2018 sie ist seitdem nicht mehr suizidal u kann wieder halbwegs normal leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für die menschliche Psyche.