Elektroinstallation auf dem Dachboden?

4 Antworten

Warum nicht? Du darfst nur die 2 Stromkreise nicht vermischen. Beide Leitungen in in eine separate Abzweigdose und keine Leitung zwischen den beiden Dosen.

irgendwas besonderes beachten?

Vor solchen Arbeiten Spannungsfrei schalten ( Sicherung ausschalten), Spannungsfreiheit feststellen (mit 2pol Spannungsprüfer), gegen wiedereinschalten sichern ( Klebeband über den Hebel des Sicherungsautommaten und Hinweischild " Nicht einschalten")

Wenn da normal ein Steckdosenstromkreis (bzw. entspr. geeigneter Anderer) ankommt kannst du das grundsätzlich schon machen, wenn du den Stromkreis in der UV identifiziert bekommst sollte das ja kein Problem sein.

Stelle aber sicher, daß die Leitungen nicht eventuell ein einem Raum drunter geschalten sind o.Ä. (Zumindest nicht mit 10 A Schaltern auf einem 16 A LS)

Keiner hier kann die vorhandene Installation nachvollziehen.
Du darfst den Stromkreis natürlich nicht überlasten, bestenfalls ist er zusätzlich mit RCD abgesichert (falls nicht, kannst du das da oben in einer Kleinverteilung machen). Die Leitung müsste irgendwo an der UV aufgelegt sein, schalte den Stromkreis frei, sichere ihn gegen Wiedereinschalten und prüfe die Spannungsfreiheit mit einem ordentlichen zweipoligen Spannungsprüfer.
Holz ist afaik ein normal brennbarer Untergrund, du darfst darauf direkt geeignete Betriebsmittel montieren.
Natürlich muss alles gegen Berührung gesichert sein.
Ansonsten ... wenn du weiß was du tust viel Glück, lass im Zweifelsfall aber lieber die Finger davon.

Auf den Bildern kann man gar nix "klar sehen"!