Elektroheizung stinkt?

5 Antworten

Busdriver99 spricht mir aus dem Herzen!

Als erstes schau nach, ob Du Staub entfernen musst, der sich natürlich absetzt! Das geht mit einem speziellen Teil. Bei einer Rippenheizung nimmt man eine Art großen Flaschenbesen oder Hand-Wisch-Teil aus Mikrofaser gegen den Staub.

Bei einem flachen Heizer schau mal, ob Du einen langen, dünnen Flaschenbesen hast. Damit fährst Du in die Öffnungen oben, wenn vorhanden.

Und nicht vergessen, alle äußeren Teile mal mit einem milden Reiniger im Wasser abzuwaschen.

Wenn es dann immer noch stinkt, lass lieber die Finger davon oder einen nachsehen, der sich mit so etwas auskennt!

Ja, normaler Weise geht der schlechte Geruch weg mit der Zeit. Doch das ist auch keine Lösung. Durch die Heizung wird die Luft umgewälzt und dadurch kommt auch viel Staub in den Heizkörper. Staub stinkt immer, wo er auch liegt. Bei Heizköpern ist das so, dass der Staub noch heiss bekommt und darum sehr stark stinkt.

Kabel ausziehen und eventuell eine Verschalung wegnehmen. So kommst du an den Staub und kannst ihn wegmachen. Staubsauger oder was auch immer ist hilfreich.

Ist der Ofen wieder sauber, stinkt er nicht mehr.

Wie gesagt, erst Stecker ziehen, erst dann das Gehäuse öffnen.

Eventuell kommt der geruch vom staub, der warm wird, ähnliches passiert auch, wenn verstaubte lampen angemacht werden und diese heiß werden. Versuche mal die heizung so gut es geht zu reinigen (abwischen, Aussaugen, etc.)

Sollte es eher verschmort riechen, solltest du die heizung nicht mehr benutzen

meistens kommt in den fällen der geruch vom Staub der in der heizung "verbrennt" das riecht dann oft son bisschen nach angekokeltem haar etc.

wenns eher elektrisch oder nach verschmortem plastik riecht, würde ich mir mehr sorgen machen.

am besten mal die heizung von innen gut reinigen. dafür lassen sich in der regel die gitter abnehmen.

lg, Anna

klingt zu Anfang etwas blöd aber hilft... hängen sie einen Luft-Erfrischer vor ...ist es denn mit einer Art Ventilator oder einfach wie ne normale Heizung... Theorie warum es stinkt .... Kabel schmoren/ist alt und die Verschleisteile gehen kaputt/Material stinkt hoffe es hilft

Nemo75  17.12.2017, 17:49

Da schmort nichts!
Ist nur der Staub der durch lange nichtbenutzung angesammelt wurde