Elektrogeräte gehen kaputt - ist der Strom dran Schuld?

9 Antworten

Kühlschränke und Radios sind bei Spannungsschwankungen nicht so empfindlich!

Dass dir das E-Werk eine zu hohe Spannung liefert, kann man nahezu ausschließen. Sehr wahrscheinlich sind es Spannungsspitzen, entweder durch das Schalten großer Lasten oder durch Blitzschlag in der Umgebung. Wenn du die Messen willst, brauchst du einen Transientenrecorder oder ein Digitaloszilloskop mit geeigneten Triggermöglichkeiten. Wenn du so etwas hättest oder damit umgehen könntest, hättest du diese Frage natürlich gar nicht erst gestellt.

Einfachste Lösung: Überspannungsschutz vor jedes elektronische Gerät. Aber jeder Anschluss, der in ein Leitungsnetz außerhalb der Wohnung geht, muss damit geschützt werden - auch Antenne, Telefon usw. Es gibt Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz, die die Möglichkeit bieten, Telefon-, Sat- und terestrische Antennenleitungen usw. durchzuschleifen. Lass dich im guten Fachhandel (daimt meine ich nicht Media-Markt, Saturn o.ä.) beraten.

Kann sein, dass du nah an einer Trafostation wohnst und deshalb eine höhere Spannung bekommst. Einfach mal vom Fachmann messen lassen.

In dieser Frage würde ich an Deiner Stelle Kontakt aufnehmen mit dem örtlichen Stromversorger. Es kann durchaus sein, daß es Spannungsspitzen durch zu und Abschaltung von starken Aggregaten kommen kann, aber die geanue Ursache lässt sich eigentlich nur durch eine langfristige Dauermessung mit Spezialmessgeräten durchführen, die auch vom Stromversorger anerkannt werden (also die eigenen ). Wenn das die Ursache ist für Deinen übergroßen 'Geräteverschleiß' muss der Stromversorger für Abhilfe sorgen ! Das sage ich als Fachmann dazu !

Wohnst du vielleicht auch neben einer Schreinerei oder einer großen Firma, die große Maschinen benutzen? Durch große Maschinen, bzw. große Motoren entstehen auf der Leitungen enorme Spannungsspitzen, die mit der Zeit die Elektrogeräte in der Nachbarschaft brutzeln. Mit ´nem Multimeter kannst du die Spannungsspitzen leider nicht rausmessen! Aber mit einem einfach Überspannungsschutz sollte es (bei solch einem Problem) behoben sein. Du wohnst ja im Dach, haben denn die anderen Mieter das selbe Problem?

gickel
Fragesteller

interessant. wir haben im haus (Erdgeschoss) eine sanitär-anlagen-firma. die gehört der vermieterin. ich habe noch mit keinem anderen mieter kontakt aufgenommen diesbezüglich - aber guter tipp! so ein überspannungsschutz... ist das eine steckdose vor der steckdose, die auch vor blitzeinschlägen schützt? (hab ich an meinem PC)

Fleischi1987  16.12.2009, 22:59
@gickel

Es gibt Überspannungsschütze in normalen Steckdosenleisten (dann sind allerdings nur die Geräte abgesichtert, die an dieser Steckdosenleiste angeschlossen sind) und es gibt auch überspannungsschütze die in deinem Sicherungskasten angeschlossen werden und deine komplette Wohnung absichern. Kann dir allerdings nicht sagen wieviel sowas kostet! Achja, und sowas schützt auch vor Blitzeinschlägen, genau