Elektrofahrzeug Themen?

6 Antworten

Trifft das Thema nicht ganz, aber du könntest am Ende auch eine schnelle Übersicht machen über E-Mobilität im Generellen. (elektrisches Fliegen, elektrische Schifffahrt usw.)

Ja mir fällt da noch was ein, und zwar frage ich mich wo der ganze Strom herkommen soll wenn immer mehr E.-Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden sollen und die Kraftwerke die fossile Energie brauche abgeschaltet werden. Photovoltaik? Windkraftwerke? Ein grosses Stahlwerk hat mal augerechnet dass allein das Werk 1200 Windräder bräuchte, wollte man es rein elektrisch bbetreiben.

Für mich immer noch ein Hauptproblem: Ladeinfrastruktur.

Zu wenig Ladesäulen an Supermärkten, Tiefgaragen (Wohnblocks), öffentlichen Parkhäusern, etc.

Evtl. noch die Förderung durch den Staat.

"Werstattsterben", da E-Autos weniger Wartung brauchen (Ölwechsel, Motorenprobleme, Bremsen, etc)

Vergleich zu besseren Alternativen z.B. Wasserstoffautos und Probleme mit dem Lithiumabbau und Vorkommen sowie der Grundlast für das Energienetz bei immer mehr E-Autos.

Tonis9706  04.05.2022, 10:29

Dann kennst du die Probleme der Wasserstoffautos nicht..

HansWurstAtHome  04.05.2022, 11:05

"Grundlast für das Energienetz bei immer mehr E-Autos" aber dann Wasserstoff als "bessere" Alternative...

Vielleicht kannst du noch einen Vergleich zwischen E, Benzin und Diesel machen. Viele glauben ja ernsthaft das E-Autos umweltschädlicher sind als Verbrenner. Das ist falsch. Es gibt eine Studie des DIW im Auftrag der Umweltministeriums von 2019, die genau das analysiert hast. Schau es dir mal an, vielleicht hilft es dir ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung