Elektrische und magnetische Felder, mittels Vektoren lösen?

1 Antwort

Naja zeichne am Punkt P den Feldstärke Vektor ein und dann bestimme die Horizontalkomponente also die Komponente in x Richtung von diesem.

Also die Aufgabe ist hier eigentlich eindeutig gestellt.

Enis67
Fragesteller

Wie bestimme ich denn die Horizontalkomponente, ich verstehe das nicht ganz

Kelec  29.01.2024, 20:55
@Enis67

Das ist nichts anderes als der Anteil in x Richtung des Feldstärkevektors.

Nur als Hinweis in der Lösung wird die Vertikalkomponente bestimmt nicht die Horizontalkomponente das vorhehen ist allerdings ident.

Enis67
Fragesteller
@Kelec

Ich weiß halt wirklich immer noch nicht wie ich das tun soll

Kelec  29.01.2024, 22:29
@Enis67

Naja der Vektor von H steht orthogonal den Vektor r

damit gibt es 2 Möglichkeiten für den Vektor H bzw dessen Richtung (3,4) oder (-3,-4), wenn du nicht weißt wie man die bildet dann Google nach Normalvektor im R2 finden.

Von diesen 2 Möglichkeiten kann aufgrund der Korkenzieher Regel nur der Vektor (3,4) möglich sein wie man leicht erkennen kann wenn man den H Vektor (wie bereits gesagt, einfach einzeichnen würde).

Dieser Normalvektor muss jetzt normiert werden damit er die Länge 1 hat.

Wenn du den normierten Normalvektor hast rechne den Betrag von H über die bekannte Formel für das Magnetfeld um einen Lininienleiter und Multipliziere H nun mit dem normierten Normalvektor, dann hast du den H Vektor gebildet.

Nimm dann nur die x Komponente von diesem Vektor und fertig.

Enis67
Fragesteller
@Kelec

Du hast mir sehr geholfen, kannst du mir nur noch sagen was in r in die bekannte Formel für das Magnetfeld reinkommt und warum?

Kelec  30.01.2024, 11:13
@Enis67

Naja die Länge des Vektors r also dessen Betrag.

Enis67
Fragesteller
@Kelec

Das klingt zugegeben simpel.