elektrische arbeiten in engen Räumen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz sicher´48V. Da die menschliche hAUT BIS 50 Volt isolierend wirkt. handlampen sind ein typisches gerät füt enge lampen, da man diese beim schweißen brauch.

ich als schweißfachmann muss das wissen als teil der ausbildung.

gruß

dafür kenne ich keine spezielle Norm, außer der Enge Raum ist in Bereich 0 gemäß DIN VDE 0100-701 (VDE 0100-701):2008-10 zu sehen.

Errichten von Niederspannungsanlagen; Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art; Räume mit Badewanne oder Dusche

nennen sich klein oder schutzspannung,ist unter bestimmten bedingungen sogar vorgeschrieben

schutzkleinspannung ist eigendlich nur dann vorgeschrieben, wenn der raum gewisse bedingungen erfüllt. z.b. extreme feuchträume oder wenn der raum von innen mit metall ausgekleidet ist...

lg, anna

Die Antwort von Benny86 ist nicht ernst zu nehmen das ist totaler Blödsinn. In engen Räumen ist keine maximale Spannung vorgeschrieben. Es gibt hauptsätzlich in der Hauselektroinstallation 12V oder 230V(Beleuchtung) und 230V oder 400V(Betriebsmittel).

bennni86  03.04.2011, 23:40

enge räume können auch kessel sein, in denen geschweisst wird mein freund....daher ist die antwort doch ernst zu nehmen du schlaumeier...