Elektrik: Kabel verschmort

7 Antworten

irgend einen Grund dafür dass das Kabel geschmort hat, wird das wohl gegeben haben. den würde ich erst mal ausfindig machen.

zusammen tüdeln ist nicht. entweder man macht das komplette Kabel ab, und ersetzt es durch ein neues, oder wenn das Kabel dann noch lang genug ist, das Kabel einfach ab der Schmorstelle ab, und bringst da einen neuen Stecker an. achte bitte darauf, dass du

  • aderendhülsen verwendest, verlöten der Litzen ist ein absolutes No-Go das lockert sich nämlich mit der zeit unweigerlich
  • den grüngelben schutzleiter ein stück länger lassen als die anderen beiden Adern
  • das Kabel ordentlich in die Zugentlastung einklemmen

das wäre eigendlich, abgesehen davon, dass der schutzleiter immer in die Mitte kommt alles wichtige...

ich drücke dir die Daumen

lg, Anna

ganymed2701
Fragesteller

Hallo, ja, es gab einen Grund, das Gerät steht neben meinem Ceranfeld, mein Sohn hat die hintere Platte eingeschaltet und nicht gesehen, dass das Kabel am Rand drauflag. Neuer Stecker dran ist schlecht, denn die Schmorstelle ist leider ganz nah am Gerät.

Peppie85  08.02.2014, 17:58
@ganymed2701

nun denn, bleibt leider nur das Netzkabel komplett auszutauschen. das sollte eigendlich recht einfach möglich sein....

es gibt bestimmt auch in deiner Nähe leute, die einen schraubendreher, eine presszange für aderendhülsen und einen Seitenschneider haben....

lg, Anna

Eine Anschlussleitung dessen Isolierung (egal ob Ader- oder Außenmantel) beschädigt ist erfüllt nicht mehr die Voraussetzungen die in der Norm für die Produktzulassung festgelegt sind. Eine Reparatur mit einem Isolierband kann bestenfalls eine sehr kurzfristige Übergangslösung sein.

Selbst wenn es damit gelingen sollte die Isolation behelfsmäßig zu reparieren sind andere von der Produktnorm geforderte Anforderungen (wie z. B. Zugfestigkeit) nicht erfüllt.

Bei einer Geräteprüfung gemäß DIN VDE 0701/0702 sind beschädigte Geräteanschlußleitungen ein NO GO!

Einzige Lösung: Anschlussleitung in einem Fachbetrieb austauschen lassen.

sotnu  07.02.2014, 15:34

und im privatgebrauch kommt einer deine kaffeemaschine überprüfen oder wie ^^

Sorbas48  07.02.2014, 15:49
@sotnu

spätestens dann, wenn dadurch ein Schaden verursacht wurde, den die Versicherung zahlen soll.

Sorbas48  07.02.2014, 15:55
@Sorbas48

Beim Vorliegen einer technischen oder natürlichen Brandursache wie bei einem Kabelbrand ist es jedoch durchaus möglich, dass eine strafrechtliche Relevanz auf Grund von Pflichtverletzungen gegeben ist. Wird die technische oder natürliche Brandursache durch die Missachtung allgemein anerkannter technischer Regeln gesetzt, kann auch der Straftatbestand einer Brandstiftung (meist fahrlässig) erfüllt sein.

so nebenbei

natürlich geht das, nur musst du es genau so zusammen machen wie es auch schon vorher war. wenn da kinder im haus sind ist das schon gefährlich, weil die dan da vlt dran kommen.

und wasserdicht ist das kabel nachher auch ncith mehr also zusäzlich aufpassen, ausser du machst ein schrumpfschlauch drüber.

Sorbas48  07.02.2014, 14:53

Spätestens wenn es zu einem Brand kommt und der Sachverständige der Versicherung nach der Ursache sucht, hast du bei dieser Methode die A-Karte gezogen.

sotnu  07.02.2014, 15:33
@Sorbas48

ja das stimmt. ich sag ja nur das es geht, ich weiss ja nicht genau wo das kabel ist und die genauen umstände kenn ich auch nciht.

aber warum sollte das kabel überhaupt einen brand verursachen? an den frage steller : warum ist das kabel geschmolzen also was hat es verursacht? das wäre noch wichtig.

Sorbas48  07.02.2014, 15:46
@sotnu

Bei "geflickten" Kabeln kann es zu einem Brand kommen (und kommt es auch öfter), wenn ein schleichender Kurzschluss zwischen den Adern entsteht, der jedoch noch nicht reicht, die Sicherung auszulösen. Möglich ist das mit aneinander liegenden oxydierten Kupferleitungen.

sotnu  07.02.2014, 15:56
@Sorbas48

man muss es nur richtig flicken. und ein kurzschluss ist wie du sagst nur möglich bei berührung von 2 adern. also wenn sich 2 adern berühren können ist es auch nciht richtig geflickt. und ja gut ich hätte das ganze genauer erklären müssen. mit isolierband ist es nicht so eine gute idee. aber flicken kann man es auf jedenfall!!

Eichbaum1963  07.02.2014, 18:48
@sotnu

Ja, können kann man, nur dürfen darf man nicht!

Es ist unzulässig - u. a. ist, wie @Sorbas schon erwähnte, die Zugfestigkeit nicht mehr gewährleistet.

Sowas kannste allenfalls bei 12/24 Volt Kleinspannung machen.

ganymed2701
Fragesteller
@sotnu

Hallo, das habe ich oben beantwortet: Lag dummerweise am Rand der Herdplatte.

ganymed2701
Fragesteller

Hallo., ich habe das Gerät (also das ist eine Art Fuß, wo der Milchaufschäumer dann draufkommt, ähnlich wie bei einem Wasserkocher) aufgeschraubt weil ich dachte, ich kann einfach die Anschlüsse neu machen, ist aber nicht so einfach, weil das eine fest verschweißte Steckverbindung ist (mit so kleinen Steckern, die glaube ich "Schuhe" heißen). Ich habe aber vor, meine "Flickerei" dann in dem Gerät verschwinden zu lassen, damit da keiner rankommt und auch nichts (z.B. Feuchtes) drankommen kann.

sotnu  08.02.2014, 13:52
@ganymed2701

wie ich schon sagte gehen tut es, aber ob isolierband ausreicht um die adern gegenseitig zu isolierren bezweifle ich. aber flicken kann man es. die genormte zugfestigkeit ist ja dort auch nicht von nöten. wenn aber etwas passiert reicht das dann aus um dir die shculd zu geben. aber ich persönlich würde bei so einem kabel kein isolierband nehmen.

aber so ein kabel kostet wahrscheinlich 10 franken oder so.

aber wie genau das jetzt aussieht weis ich nciht, hab noch nie ein boden von einem kocher aufgemacht. ich würde dich aber noch imformieren wie man solche kabel am besten isoliert.

Ich weiß nicht, WIE du geflickt hast.
Ein "Zusammendrehen" der Adern genügt nämlich nicht, da immer ein Übergangswiderstand auftritt, der über kurz oder lang zur Erwärmung führt.
Isolierband löst sich mit der Zeit, die Klebefläche verliert den Weichmacheranteil (durch Verdunstung) und die Klebefestigkeit lässt nach.
Nachfolgend lösen sich die Einzel-Adern durch Vibration des Gerätes und bewegen des Kabels bei der Handhabung und im letzten Schritt entstehen Funken an der letzten Ader durch die wackelige Verbindung, die einen Brand entfachen können.

Wenigstens ein Löten der Kupfer-Enden ist für eine elektrisch leitende Verbindung notwendig, denn nur eine FESTE Verbindung ist in der Lage, auch die hohen Anfangsströme (Fachwort: Einschaltspitzenstrom) zu überstehen.
Gruß DER ELEKTRIKER

JoGerman  08.02.2014, 16:41

P.S.
Falls du nicht Löten kannst, solltest du wenigstens nach jeder Benutzung den Netzstecker ziehen, da die Fehlerstelle noch vor dem Schalter liegt und damit immer am Strom hängt.

Das ist Pfusch! Besser ein neues Kabel besorgen und gegen das Verschmorte tauschen.