Was ist eleganter?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Chino+T-Shirt+Sneaker

Diese Kombi^^ vorausgesetzt, das Shirt ist einfarbig bzw. dezent und alles passt farblich zusammen. Trage heute selbst eine graublaue leicht gekrempelte Chino, hellgraublaue Sneakers von Jomos und ein weißes Longsleeve aus Jersey/T-Shirtstoff zu einer schlichten klassischen Armbanduhr ("Danish Design") - das Outfit ist vielleicht nicht edel, aber es kann als "eleganter" denn Flanellhemd und Jeans angesehen werden, wirkt jedenfalls weniger "rustikal" und ich war auch schon auf Feiern in einem solchen Outfit und es gab keine Probleme bzw. da hat auch niemand dumm gekuckt oder so^^. Entscheiden muss das aber immer der persönliche Geschmack ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diskblade23
Fragesteller

Wieviel Gramm sollten die T s haben?

rotesand  03.08.2021, 17:12
@Diskblade23

Ich trage grad das Longsleeve von Mustang (260g; 100% Baumwolle) und ich bin mit dem total glücklich. Es trägt sich super angenehm; ist nicht zu dick und nicht zu dünn.

Diskblade23
Fragesteller
@rotesand

T-shirt hab ich 130gramm luxusmarke 160gramm so ne marke halt und ~200gramm und mehr von diversen marken zur wahl

JoPenisberger  03.08.2021, 19:51
@Diskblade23

Habe mal nachgeschaut. Die qualitativ doch recht hochwertigen Walbusch-T-Shirts haben tatsächlich nur 160g. Es kommt aber auch nicht alleine auf die Grammzahl an, sondern auch auf die Fadenqualität. z.B. ist es ein ganzer Faden oder wurde er aus vielen kleinen geschredderten Fusseln zusammen gewebt und verliert dann nach der Wäsche schnell die Form. Würde bei weißen T-Shirts jedenfalls so viel Gram wie möglich empfehlen. Sieht nicht gut aus, wenn die Durchsichtig sind. Oder man zieht ein Unterhemd drunter, solange das so geschnitten ist, dass man das dann auch nicht sieht.

Das ist beides nicht elegant. Heißt natürlich nicht, dass es hässlich ist, aber elegant triffts hier nicht.

Diskblade23
Fragesteller

Ja das ist klar, ist beides low end was elegant angeht aber welches steht halt eleganter da.

dunkel blaue jeans mit dezentem flanell

helle chino mit gutem t-shirt

FelixSH  03.08.2021, 18:18
@Diskblade23

Chinos sind eine Spur schicker als Jeans, also wohl das zweite Outfit. Flanellhemden und T-Shirts nehmen sich nichts, sind beide extrem leger.

Diskblade23
Fragesteller
@FelixSH

Ich hab gedacht ein kragen macht mehr her als unterwäsche :)

FelixSH  03.08.2021, 18:36
@Diskblade23

Ein T-Shirt ist keine Unterwäsche, seit Jahrzehnten nicht mehr. Und so gesehen ist auch ein Hemd nichts anderes - vor hundert Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen, öffentlich kein Sakko zu tragen, auch Hemden galten damals als Unterwäsche. Der Anzug war das, was man eigentlich getragen hat. Es hatte wohl seinen Grund, dass man so viel wie möglich vom Hemd durch Sakko, Weste und Binder versteckt hat.

Und, zumindest meiner Empfindung nach, man ist nicht automatisch besser angezogen, nur weil man ein Hemd trägt. Ein Flanellhemd ist für mich extrem leger. Der Kragen mags etwas interessanter machen als ein T-Shirt, aber schicker bist du deswegen einfach nicht angezogen.

Ich mein, im Endeffekt sind das alles nur Worte, und andere werden das anders definieren. Eine allgemein gültige Definition wirst du da eh nicht finden, aus meiner Sicht ist ein Kragen nicht automatisch schicker als kein Kragen.

Ich weiß, du meintest es halb im Scherz, ich red da einfach gern drüber. Wobei die Idee von T-Shirts als Unterwäsche...die find ich doch sehr absurd, gilt heute einfach überhaupt nicht mehr.

Definitiv Chino+T-Shirt+Sneaker.

Ersteres klingt auch nach einem chicken Alltagslook, aber absolut nicht elegant sondern sehr leger.